Scheidung mit einen Türken?

5 Antworten

Es ist unerheblich, ob die Ehe offiziell in Deutschland anerkannt wurde. Wenn sie in der Türkei gültig ist, dann bist Du auch nach hiesigem Recht verheiratet.

Normalerweise muss man sich dort scheiden lassen, wo der gemeinsame Lebensmittelpunkt ist, unabhängig davon, wo man geheiratet hat. Wenn Ihr nicht zusammenlebt: Hattet Ihr jemals einen gemeinsamen Haushalt und habt zusammen gelebt? Wenn nicht, musst Du tatsächlich nach türkischem Recht geschieden werden. Es gibt Anwälte, die auf Scheidungen im Ausland spezialisiert sind. Wird aber teuer.

Ihr müsstest mindestens 1 Jahr verheiratet sein für eine Blitz Scheidung (Innerhalb von wenigen Wochen; meist ca 1 Woche)

Du kannst jetzt nur noch die normale Scheidung einreichen die dauert ca 6-12 Monate.

Der Grund ist aber wichtig im Gegensatz zu Deutschland.

Da du in der Türkei geheiratet hast, kannst du dich auch nur dort und nach dortigem Recht scheiden lassen.

Wie die Gesetze dort sind, kann ich dir leider nicht sagen.

Wichtig ist du bist eine Deutsche oder welchen Pass hast du ?

Der Wohnsitz ist aber jetzt in Deutschland für dich. oder ?

Leider fehlt noch der Grund um eine Empfehlung geben zu können so einfach scheiden lassen ohne triftigen Grund.

braavesss
Fragesteller

Mein Wohnsitz ist in Deutschland und seiner in Türkei. Jeder hat seine eigene Staatsangehörigkeit. In Deutschland ist diese iwie automisch gemeldet aber erst richtig anerkannt wenn er diese ehe unterschreibt

Die Ehe ist vermutlich nicht anerkannt in Deutschland.

musso  16.07.2020, 09:29

spielt keine Rolle