Scheibenwischer schlägt unten an?

1 Antwort

Von Experte JochenOWL bestätigt

Wahrscheinlich ist der Wischer falsch justiert. Kann man abschrauben, dann abziehen und ein bisschen weiter versetzt nach oben wieder aufstecken und die Schraube mittig wieder festziehen.

JochenOWL  21.05.2024, 19:41

Völlig richtig.

Aber bitte übertreibe es beim Verstellen nicht, denn sonst schlägt der Wischer an der A-Säule an.

In der Wischerarmbefestigung ist meistens ein feines "Zahnprofil" und wenn du den Arm dort nur zwei Zähne weit versetzt, macht sich das am Wischer viel stärker bemerkbar...

Und ziehe die Befestigungsschraube nicht mit Gewalt an - das Gewinde bricht gerne mal ab....

myths  23.05.2024, 13:24
@JochenOWL

Hey Jochen, da du hier sowas immer mal wieder eher siehst als ich, als Tipp zu diesem bestimmten Problem:

Beim Model S schlägt bei einigen Fahrzeugen der Wischerarm der Fahrerseite von unten an die Motorhaube. Da kann nur der Service was machen, das ist nichts mehr für Laien und versierte Schrauber. IdR wird die Haube bearbeitet oder je nach Beschädigung ersetzt und neu lackiert.

Das ist jedoch nicht bei jedem Model S der Fall. Wichtig hierbei, bei Baujahr 22 besteht bis 80.000km oder bis 2026 volle Fahrzeuggarantie, die diese Kosten übernimmt.

Woher ich das weiß: Ich arbeite beim großen T :)