Schauspieler in einem bestimmten Genre?

2 Antworten

Kommt drauf an, ob man so einseitig sein möchte. Passiert ja immer wieder, dass Schauspieler auf bestimmte Genres festgelegt werden, das heißt auch nur solche Rollenangebote bekommen.

Schauspieler sind im Normalfall Freiberufler und entscheiden selbst, welche Angebote sie annehmen.

Als Schauspieler gibt es Agenturen. Dort wirst du vermittelt. Allerdings verlangen diese Provision. Es gibt übrigens auch im Internet Inserate, wo Schauspieler gesucht werden, da kann man sich bewerben. Je mehr Auftritte du bekommst, desto Bekannter wirst du. Mit viel Glück wirst du früher oder später von einem Manager kontaktiert, um eine bekanntere Rolle zu kriegen. Du kannst diese ablehnen, wenn sie nicht in deinem Genre passt, was du spielen willst. Oft beeinflusst dein Aussehen die Rolle mit. Z.b. spielt The Rock oft einen Jungelabenteurer, einfach, weil er ziemlich krass gebaut ist.

Die Realität ist: Allerdings klammerst du dich als Noname an jede Rolle, die du kriegen wirst. Also muss du auch mal unliebsame Rollen spielen, um bekannt zu werden.

Da viele Leute, besonders Frauen, Schauspieler werden, hast du haufenweise Konkurrenz. Der Missbrauch in der Schauspielbranche ist deswegen sehr hoch. Viele Bekannte Schauspielerinnen sind mit Regisseuren ins Bett gestiegen, um eine Rolle zu kriegen. Leider ist das so normal, dass das keiner hinterfragt.

Versuch dein Glück und Google Dinge wie "Schauspieler gesucht". Vielleicht findest du da etwas. Halte aber dich von unseriösen Agenturen fern. Viele Schauspieler informieren über gute Agenturen und worauf man achten soll.

Es werden auch im Theater und der Filmbranche manchmal Praktikanten gesucht, falls dich das interessiert.