„Schau mal“ vs. „Guck mal“?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Beides ist gleichbedeutend. Nur ist "schauen" eher in Süddeutschland (und Österreich) üblich. Im Norden wird es seltener benutzt. Daher sagte Beckenbauer auch gerne "Schaun mer mal".

"In colloquial speech, the word is commonly used in southern Germany and Austria. In northern and central Germany it is fairly rare and, to some, may sound affected."

Ich sage auch schon mal "auf Wiederschauen".

Dazu heißt es: "(chiefly Southern German, Austria, Switzerland) goodbye"

Von Experte indiachinacook bestätigt

So allgemein gibt es da keinen Unterschied in der Bedeutung. Die Verwendung von "gucken" und "schauen" ist u.a. abhängig von Regiolekt, Soziolekt, Register, etc.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Doktor der Englischen Sprachwissenschaft

Innerhalb Deutschlands:

  • Schau mal! - eher in Bayern
  • Guck mal! - eher in Norddeutschland

Wie es andernorts in Deutschland ausschaut, keine Ahnung.