Schalter und Srteckdosen genormt?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich fange mal von hinten an:

Genormt sind die Einbaumaße / -tiefen / -abstände

Die Form der Wippen und Auschnittemaße sind schalterprogrammabhängig. Die Hersteller achten darauf, das es nicht passt. Wenn es passt, dann hat man Glück.

Da Aldi meistens von einem Hersteller einkauft, wird es sicherlich einen geben, der passt.

Nur ich weiss nicht wer..

Nein, die Rahmen sind nicht genormt.

Die Eigenschaften und die zum einbau relevanten Maße sind genormt. Die Formen der verzierungen ganz und gar nicht.

Nur bei Markensteckdosen kann man die Deckel und Rahmen mit ein paar anderen Serien des selben Herstellers vertauschen.

da kanns schon probleme geben,einfach mal schauen ob sie passen

Für jeden Schalter und Steckdose gibt es ein Programm, also wie schon bereits öfters gesagt, nein sie sind nicht genormt. Deshalb wenn du Rahmen käufst, achte auf dass Programm oder kauf auch Einsätze mit.