Muss man beim Schalter und Steckdosen kaufen etwas beachten?

Bild 1 - (Steckdose, Schalter, Unterputz) Bild 2 - (Steckdose, Schalter, Unterputz)

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bevor Du Schalter u.o. Steckdosen erneuerst,immer zuerst die Sicherungen raus.

Schalter und Steckdosen sind genormt,ABER,jeder Hersteller hat andere
Schalter bzw. Steckdosen,die untereinander nicht austauschbar sind,d.h. Steckdosen von Berker und Abdeckungen von Mertens passen nicht zusammen.

Du mußt also Dich für einen Hersteller entscheiden und dort alles kaufen.

Ich würde mir welche kaufen, die von der Farbe und von Design her zum Rest des Zimmers passen. Ansonsten ist alles genormt.

nonamestar  12.12.2015, 19:40

Unsinn.

Schwoaze  12.12.2015, 19:41
@nonamestar

Es war keine Rede von irgendwelchen Sonderwünschen, Kreuz- oder Serienschaltungen. Und einen Schalter- oder Stecker montieren, kann wirklich jeder!

Gerhardraet  12.12.2015, 19:43
@Schwoaze

Der Fragesteller kennt wahrscheinlich nicht mal die Worte Serien- Kreuz- bzw. Wechselschalter. Und daß "jeder", der einen Schraubenzieher halten kann, sowas hinkriegt, ist weit übertrieben.

peterobm  12.12.2015, 19:46

genormt ist da gar nix; Die Dose schon

Die Größe ist genormt. Der Abdeckrahmen muss ein doppelter sein. Nimm welche mit Klemmtasten für die Kabel und keine billigen mit Schraubanschlüssen, damit die Montage leichter geht. Zeichne dir die Anschlussbelegung anhand der alten Schalter auf, ehe du sie demontierst. UND VORHER SICHERUNG RAUS ! Wenn du unsicher bist, lass bitte einen Fachmann ran...

peterobm  12.12.2015, 19:49

er kennt sicher den Unterschied nicht: Serien - Wechselschalter Das kann nur ein Fachmann sehen

ThommyHilfiger  12.12.2015, 19:55
@peterobm

Da hast du wohl Recht. Ich gehe mal von einem Ein-/Ausschalter für die Deckenbeleuchtung und einer Einzelsteckdose aus. Die Bedeutung der Farbcodierung sollte man mindestens wissen...

Chefelektriker  16.12.2015, 21:11

Kleiner Irrtum,Die Schalter/ Steckdosen mit Schraubklemmen sind meist teurer,weil besser verarbeitet.

Steckklemmen sind jedoch leichter zu verarbeiten.

ThommyHilfiger  17.12.2015, 15:04
@Chefelektriker

Meist... Dann nehmen wir mal das Beispiel BAUHAUS: Die billigsten (nonames) kommen aus Ostproduktion und haben Schraubanschluss, gefolgt von KOPP mit Steckklemmen...

Schalter - Steckdosen sind von Hersteller zu Hersteller verschieden. Da passt nix. Kompletttausch ist fällig.

Ja, ein Elektriker.

Es gibt verschiedene Schaltertypen und verschiedene Schaltungsarten.

Finger weg wenn Du keine Ahnung davon hast !