Führerschein - Gangschaltung oder Automatik?

22 Antworten

Natürlich darf man nur Automatik fahren wenn man darauf geprüft wurde. Aber ist das nicht zeitgemäß, modern und im Trend? Schließlich bedienen wir alle moderen Computer etc. aber beim Fahren finden wir es modern,sportlich usw.primitiv Übersetzungen zu wechseln.Ich denke, es wird Zeit mal umzudenken, Automatik ist zeitgemäß und passt eher in das Bild der heutigen Bewegungsdefiziete bei vielen Fahranfängern. Schon aus Kostengründen ist es immer eine Alternative. Später kann man ja immer noch ne Prüfung auf Schaltwagen machen und dann ist der Eintrag weg. Eine kompl. neue Ausbildung ist deshalb nicht nötig, nur ne Prüfung!

lern gangschaltung! automatik muss man nicht lernen da gibt man nur gas, ich musste die letzten jahre automatik fahren und es ist langweilig, ich bin froh, dass ich das schalten gelernt habe.

Ich glaub wenn du nur Automatik lernst, darfst du auch nur Automatik fahren. Lernst du Gang, darfst du alles. Das sagte mir damals mein Fahrlehrer. Ich denke nicht, dass das mittlerweile anders ist! Gangschaltung is eh besser (meine Meinung)!

Du darfst mit Gangschaltung (Schaltgetriebe), wenn du es auch gelernt hast. Wenn du Automatik lernst, darfst du auch nur Automatik. Nimm Schaltgetriebe, dann darfst du beides.

nein! In deinem führerschein wird nach der prüfung vermerkt das du den führerschein auf automatik gemacht hast und nur auf automatik fahren darfst. Fährst du trotzdem mit Gangschaltung, machst du dich strafbar! das hat nichts mit können und nicht können zu tun=)