Schallisolierte Fenster in Hotels: kann der Schutz mit den Jahren nachlassen?

4 Antworten

Es kann nicht nur sein, sondern ist regelmäßig so, dass Dichtungen undicht werden, und/oder der Schließmechanismus defekt wird, so dass das Fenster nicht mehr vollständig an den Rahmen gedrückt wird.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

miqona  22.01.2022, 21:55

Aber nicht nach 5 Jahren.. Du. Experte...

Bin ich im Fensterbau oder du.?

miqona  22.01.2022, 21:56
@Cecilia5

Sie reduzieren noch nach 20 Jahren bei normalem Gebrauch

Cecilia5
Fragesteller
@miqona

Das bedeutet, dass einfach keine Schallschutzfenster verbaut wurden. Ok, aber das ist dann von dem Hotelbetreiber eigentlich Betrug, denn er wirbt mit Schallschutz, man verlässt sich als Gast darauf und wählt das Hotel aus diesem Grund unter anderem.

ronnyarmin  22.01.2022, 22:07
@miqona
Aber nicht nach 5 Jahren.. Du. Experte...
Bin ich im Fensterbau oder du.?

Wo du bist, ist mir egal. Als Experte kannst du sicherlich aus der Ferne beurteilen, welche Qualität die verbauten Fenster hatten, und wie die Hotelgäste mit ihnen umgegangen sind.

miqona  22.01.2022, 22:08
@ronnyarmin

Brauch ich nicht.. Man lächelt ja schon über deine Wichtigmachere

ronnyarmin  22.01.2022, 22:11
@miqona

Wichtig macht sich der, der aufgrund seines anscheinenden Berufes meint, wissen zu können, in welchem Zustand sich Fenster befinden, die er noch nie gesehen hat.

miqona  22.01.2022, 22:12
@ronnyarmin

Ich und viele andere beurteilen dich auch

Weisst du was du bist,..

ronnyarmin  22.01.2022, 22:15
@miqona

Was hat diese Antwort damit zu tun, dass du nichts über die Fenster weißt?

Wie du mich beurteilst, interessiert mich nicht. Wer 'viele Andere' sein sollen, auch nicht. Hört sich jedenfalls nach Wichtigmacherei an.

Cecilia5
Fragesteller

Dass Schallschutzfenster nur zu einer Seite (in diesem Falle die vielbefahrene Straße) verbaut wurden und zur "ruhigeren" Seite einfach keine verbaut wurden glaubst du nicht? Es könnte also an der Abnutzung liegen. Wie viele Jahre müssen da vergehen bis eine Dichtung undicht wird?

Wenn es sich um Schallschutzfenster zur Straße hin handelte - nehmen wir einmal eine 3-Scheiben-Verglasung mit Gasfüllung -, dann ist es extrem unwahrscheinlich, dass es einen Defekt gibt.

Da du auf der anderen Seite warst, sind ggfs. dort nur 2-Scheiben-Fenster ohne Anforderungen eingebaut. Aber auch das macht nicht den von Dir beschriebenen Unterscheid.

Das Einzige, was ich mir vorstellen kann ist der Einbau eines sog. Fensterfalzlüfters für das Raumklima (Feuchtigkeitsaustausch), der auch etwas Schall durchlässt.

Außerdem ist auch noch die Art der Geräusche, insbesondere die Frequenz, interessant.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Cecilia5
Fragesteller

Einen Fensterfalzlüfters für das Raumklima haben wir zu Hause. Der war nicht vorhanden im Zimmer des Hotels! Es waren einfach alle Geräusche (auch eine Unterhaltung in normaler Lautstärke bis über Husten) zu hören. Wenn das Fenster über die Zeit sehr abgenutzt wurde und nicht mehr richtig schließt, dann wäre es gleichgültig ob Schallschutz oder  2-Scheiben-Fenster ohne Anforderungen? Oder ich vermute, dass es eben ein preisgünstigeres Fenster ohne Schallschutz nach hinten war um ggf. Kosten zu sparen.

Mir geht es darum, ob ich ein Feedback verfassen möchte, da das Hotel explizit mit Schallisolierten Zimmern/ Fenstern wirbt.

oklein  23.01.2022, 14:45
@Cecilia5

Aha, das ist der Grund.

Natürlich kann es sein, dass "nach hinten raus" nur eine Normalverglasung eingebaut wurde.

Bzgl. dem Alter der Fenster kann es genauso sein, dass die vorne neu sind und die nach hinten deutlich älter. Aber bei "jedes Geräusch" und "Unterhaltung/Husten" müssen die Fenster bzw. die Dichtungen schon SEHR alt sein. Für solche Geräusche reicht eine 2-Scheiben-Verglasung normalerweise locker aus und meine hier zuhause sind fast 30 Jahre alt und ich höre von außen so gut wie nichts (bei Originalgummis).

Aber da Deine Beurteilung des Hotels sowieso eine individuelle ist und wir hier ja keine Messungen vornehmen können, dann beurteile das Hotel eben so differenziert. Was spricht dagegen?

Klarer Fall.. Da sind eben keine drin.. So lässt es Niemals nach

T3Fahrer  22.01.2022, 21:54

Da verschätzt du dich. Schön verschlissene Dichtungen und ein verstellter Fensterflügel tun ganze Arbeit…

Man müsste die Fenster von derselben Seite des Hauses vergleichen. - Mal zum Tal und mal zum Berg liefert keine vergleichbaren Daten.

Cecilia5
Fragesteller

Man hat wirklich jedes Details gehört. Zwischen Berg und Hotel war ein Garten und die Gespräche der Menschen im Garten konnten wir bei geschlossenem Fenster eins zu eins verstehen.