Hund bedroht mich, welche Möglichkeiten habe ich?

Yapyapyap733  21.01.2024, 17:00

Hast du mit ihr schonmal gesprochen? Lässt sie die Hunde zu dir, oder hält sie die bei sich?

Cmaptie9747
Fragesteller

Nein, die Situation ist mir zu wild. Stehen bleiben und sie ansprechen könnte dazu führen dass sie komplett die Kontrolle verliert. Das Risiko gehe ich nicht ein

7 Antworten

Rede mit der anderen Hundehalterin, wenn sie ihre Hunde nicht zurückpfeift, darfst du zur Polizei gehen, und die kann dann z.b.: mit dir zur Hälterin gehen und es kann Konsequenzen für die Halterin geben. Filmen ist leider keine Option. Bedauerlicherweise braucht es für ersteres auch Beweise ⇾ nachweisbare Verletzungen an deinem Hund durch den anderen.

JustASingle  21.01.2024, 17:33

Was soll die Polizei denn da machen? Es ist nicht verboten, dass Hunde andere Hunde anbellen.

KrawumXD  21.01.2024, 17:42
@JustASingle

Es ist aber vorgegeben, dass der Besitzer oder die Besitzerin ihre Hunde unter Kontrolle haben muss

JustASingle  21.01.2024, 17:44
@KrawumXD

Solange die Hunde angeleint sind und der/die Halter/in die Hunde halten kann, ist alles gut.

KrawumXD  21.01.2024, 17:46
@JustASingle

dann sollte man ja aber auch wieder fragen, was die Hälterin deiner Meinung nach tun soll, die Hunde tun deinem nicht weh, und umtrainieren geht nicht so schnell und ist sau teuer

JustASingle  21.01.2024, 17:51
@KrawumXD

Ich habe bereits eine geeignete Antwort gegeben.

Wie gesagt, die Polizei ist hier die absolut falsche Adresse.

Nein, Du darfst die Person nicht einfach filmen - Stichwort "Recht am eigenen Bild".

Ich habe hier auch eine Dame in der Nachbarschaft, deren Hündin immer auf meine drauf will und wegen der es schon mehrfach zu brenzlichen Situationen gekommen ist.

Meine Lösung war simpel:

Ich habe darauf geachtet, wie ihre Gassiroutine aussieht, wann sie ungefähr wo meinen Weg kreuzt, und meine Gassizeit entsprechend angepasst. Ich begegne den beiden dadurch nur noch sehr selten und das ganze ist um einiges entspannter seitdem.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin u. A. Tierphysiotherapeutin u. Tierchiropraktikerin

Cmaptie9747
Fragesteller

Dazu müsste ich mir ihren Terminkalender ansehen und ihr dann ausweichen. Oder wenn ich sie sehe umdrehen und mehrere Kilometer zurücklaufen. Ich danke Ihnen für den Kommentar, das wird aber sicher keine Lösung sein.

JustASingle  21.01.2024, 17:10
@Cmaptie9747

Ich brauchte für sowas keinen Terminkalender. Ich habe mein Smartphone nahezu immer bei mir. Ich kenne die Örtlichkeiten, in denen ich unterwegs bin. Und dann schaut man halt auf die Uhr und merkt sich das ganze. Man muss nicht alles unnötig verkomplizieren.

Man muss auch nicht mehrere Kilometer zurücklaufen. Man kann einfach ausweichen.

Cmaptie9747
Fragesteller
@JustASingle

Das ist unrealistisch. Menschen sind keine Roboter die jeden Tag einen festen Ablauf haben. Sowas mag es geben, aber im Normalfall ist es völlig unmöglich zu wissen wann jemand wo unterwegs ist.

JustASingle  21.01.2024, 17:13
@Cmaptie9747

Es ist durchaus sehr realistisch. Die meisten Menschen haben feste Arbeits- und Pausenzeiten und gehen daran angepasst mit ihrem Hund raus.

LukaUndShiba  21.01.2024, 17:15
@Cmaptie9747

Die meisten Leute hier im Dorf gehen fast auf die Minute genau jeden Tag die gleichen Wege mit dem Hund …

so kann ich der ollen mit ihrem aggressiven DSH perfekt ausweichen ….

Cmaptie9747
Fragesteller
@JustASingle

Ja, sowas kann klappen. Allerdings gibt es auch genug Menschen die viele unterschiedliche Routen gehen, unterschiedliche Arbeitszeiten haben etc. Wenn ich mir hier jeden ... merken würde, könnte ich wohl gleich Zuhause bleiben ^^

Yapyapyap733  21.01.2024, 17:18
@Cmaptie9747

Es geht hier ja nur um diese eine Person und einen Versuch wäre es wert, oder willst du keine hilfe bei deinem Problem?

JustASingle  21.01.2024, 17:19
@Cmaptie9747

Stimmt. Ich gehöre auch dazu, ich habe sehr wechselnde Arbeitszeiten.

Man muss nicht die Route von jedem kennen. Es reicht bei den wenigen, mit denen es wirklich problematisch ist.

Man gibt Dir eine einfache Lösung an die Hand und alles, was Du plärrst, ist "Nein!". Das muss ich nicht verstehen.

Cmaptie9747
Fragesteller
@JustASingle

Ich habe nur erklärt wieso es teils nun mal unrealistisch ist und damit eben keine Lösung. Sie können nicht eine halbherzige Lösung als wunder Gottes darstellen.

JustASingle  21.01.2024, 17:22
@Cmaptie9747

Meine Lösung ist alles andere als halbherzig, sondern ein sehr probates Mittel.

Yapyapyap733  21.01.2024, 17:24
@Cmaptie9747

Es wird nicht DIE Lösung geben für dich.

Entweder du sprichst mit ihr (geht auch im Vorbei gehen, oder mit abstand), oder du gehst ihr aus dem Weg. Filmen ist nunmal nicht, vorallem nicht so lange die Hunde "nur" bellen und dir nichts tun.

Cmaptie9747
Fragesteller
@JustASingle

Ein sehr probates Mittel dass nicht mal bei Ihnen funktionieren würde. Sie haben selbst gesagt dass sie unterschiedliche Arbeitszeiten haben. Ich müsste also erstmal ihren Arbeitsplan studieren und dann Ihre Freizeitaktivitäten.

Darum ist mein "Geplärre" wohl für jeden verständlich. Es ist schlicht und einfach keine annehmbare Lösung.

Yapyapyap733  21.01.2024, 17:28
@Cmaptie9747

Also bist du dir zu 100% sicher, daß diese Person keine festen Arbeitszeiten hat, immer zu einer anderen Uhrzeit und immer wo anders langgeht, weshalb du da absolut kein Muster feststellen kannst?

Und ne, für mich ist das auch nicht verständlich. Ich finde du stellst dich einfach ziemlich an

JustASingle  21.01.2024, 17:29
@Cmaptie9747

Wie gesagt - es klappt auch bei mir. Ich kenne die Zeiten, wann diese Dame unterwegs ist. Abhängig von meinen Arbeitszeiten gehe ich entsprechend los, warte aber ggf. ein paar Minuten ab, um der Dame nicht zu begegnen.

Es ist mir unbegreiflich, wie man alles mit einem "Nein" abschmettern kann, ohne es jemals versucht zu haben. Du brauchst dafür weder ihren Arbeitsplan zu kennen noch ihre Freizeitaktivitäten - Du musst nur auf die Uhr schauen.

Cmaptie9747
Fragesteller
@JustASingle

Mir ist unbegreiflich wieso Menschen in hier auf Krampf ihre "Lösungen" jemanden aufzwingen wollen. Es ist ein netter Vorschlag, es kann funktionieren. Aber ein Wundermittel ist es nicht und in vielen Fällen wird das auch nicht helfen. Ihnen einen schönen Tag

JustASingle  21.01.2024, 17:34
@Cmaptie9747

Wie Du hier schon lesen konntest, bin ich nicht allein damit, dass es funktioniert.

Was ich nicht verstehen kann ist, warum Du es nicht einmal versuchen willst.

Cmaptie9747
Fragesteller
@JustASingle

Ich sage doch selbst dass es funktionieren kann. Sie spielen hier einfach beleidigte Leberwurst weil Ihr Vorschlag andere Menschen auswendig zu lernen und sich zu verstecken nicht anerkannt wird. Abstand von solchen Menschen zu halten ist selbstverständlich. Sich zu verstecken betrachte ich allerdings nicht als akzeptable Lösung. Es gibt anscheinend keine wirklichen Möglichkeiten gegen sowas vorzugehen, was ich akzeptiere.

JustASingle  21.01.2024, 18:03
@Cmaptie9747

Ich bin keineswegs beleidigt, ich verstehe nur nicht, warum ein guter Ratschlag abgelehnt wird. Es geht hier doch laut Fragestellung nur um einen Menschen, dessen Gewohnheiten man halbwegs kennenlernen kann, indem man auf die Uhr schaut.

Davon, sich zu verstecken, habe ich nie ein Wort gesagt.

Solange die Frau die Leinen festhalten kann und ihre Hunde deinen nicht angreifen reagiert die Polizei nicht. Ich begegne ständig Hunden, die in die Leine springen und solange der andere Hundehalter die Leine nicht loslässt weiche ich aus, behalte meine Hunde unter Kontrolle und gehe weiter. Ich würde sonst ständig bei der Polizei sitzen und Leinenpöbler melden.

Bei einer Flexileine musst du einfach etwas mehr Abstand als bei einer Führleine einplanen und am Besten wäre es vermutlich umzudrehen und in den nächsten Feldweg/die nächste Straße auszuweichen.

Ja, eine solche Szene auf jeden Fall filmen...meist wirkt das auch sofort...

JustASingle  21.01.2024, 17:00
meist wirkt das auch sofort...

Wie stellst Du Dir das vor? Die Dame wird danach ihre Hunde nicht augenblicklich im Griff haben.

Auraweltda  21.01.2024, 17:00
@JustASingle

das ist ihr Problem, mit Hunden die sie nicht im Griff hat, darf sie gar nicht auf die Strasse...

JustASingle  21.01.2024, 17:03
@Auraweltda

Doch, sie muss mit den Hunden "auf die Straße". Stichwort Gassiparagraph.

Auraweltda  21.01.2024, 17:04
@JustASingle

nein, sie muss für Auslauf sorgen, notfalls mit dem Auto zu einem sicheren Gelände fahren...

JustASingle  21.01.2024, 17:07
@Auraweltda

Und wo steht bitte geschrieben, dass sie mit den Hunden nicht dort laufen darf, wo andere sind?

Also wenn ich jeden anzeigen würde bei dem die Hunde ab und an halt mal doof tun dann hätten wir hier kaum noch Hunde. Bei uns gibt's auch einige Hunde die fast bei jedem Hund rum spinnen. Solange sie ihre Hunde von deinem fern halten kann ist das erstmal ihr Problem.

Denn das ist ja das: bis auf bellen/knurren/ was auch immer die anderen Hunde machen, ist ja anscheinend noch nichts passiert. Mach da kein großes Drama draus. Versuch ihr aus dem Weg zu gehen. Wäre etwas anderes wenn ihre Hunde im Freilauf wären und auf deinen wirklich aktiv los gehen würden. Solange sie die Hunde aber noch halten kann, würde ich die Dame machen lassen. Eben weil es ihr Problem ist, nicht deins.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung