Hunderasse gesucht?

Habe mich vielleicht falsch ausgedrückt. Mit Wenig auslauf meine ich weniger auslauf als für andere Hunde üblich wäre.

LePetitGateau  23.04.2023, 13:56

Was meinst du mit wenig Auslauf ? Wie lang ist der Hund am Tag allein?

ThatIce
Fragesteller

Es wäre immer Jemand Zuhause, nur wie oft und lange man mit dem Hund raus muss.

Mia12525  23.04.2023, 13:57

Was ist deine Definition von wenig in km?

ThatIce
Fragesteller

20-30min 3x Täglich.

8 Antworten

Gibt keine. Jeder Hund braucht viel Auslauf.

Wenn du keine Zeit dafür hast, dann hol dir ein Stofftier.

Habe mich vielleicht falsch ausgedrückt. Mit Wenig auslauf meine ich weniger auslauf als für andere Hunde üblich wäre.

Immernoch die gleiche Antwort. Es ist ein Mythos, dass zum Beispiel kleine Hunde weniger Auslauf als große brauchen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Wir haben leider nur noch einen Hund❤️🐕

ThatIce
Fragesteller

Ja, ist es aber auch ein Mythos das es Hunde gibt die weniger Aktivität benötigen als andere?

Mia12525  23.04.2023, 14:09
@ThatIce

Nein. Aber 2-3 Stunden Spazieren gehen täglich sollten drin sein. Und man sollte sich auch noch anderweitig mit dem Hund beschäftigen.

ThatIce
Fragesteller
@Mia12525

Klar, dazu muss ich erstmal einen Anhaltspunkt haben. Wenn ich keine Rasse vor Augen habe, kann ich mich auch schlecht mit Ihr beschäftigen.

Wenn 2-3 Stunden auslauf täglich reichen, dann ist das auch kein Problem, aber ich denke das kann man so pauschal nicht auf alle Hunde übertragen.

Mia12525  23.04.2023, 14:33
@ThatIce

Mit beschäftigen war zum Beispiel eine Hundesportart gemeint, oder Denkspiele, Tricks, usw.

Das mit dem Auslauf reicht den meisten Hunden. Es gibt aber natürlich einige Ausnahmen, wie z.B. Huskys.

Ein Schipperke benötigt sehr viel Beschäftigung, da musst du auf jeden Fall drei Stunden täglich gehen und sonst noch möglichst oft Denkspiele und/oder Hundesport machen.

Hallo

20-30 Minuten sind ja Mal gerade kleine Runden zum lösen. Das wäre höchstens für einen senior aus dem TH eine Option, dann müssten die runden aber häufiger sein, als 2-3 Mal pro Tag.

Jeder gesunde Hund braucht ausreichend Bewegung. Rassen die das körperlich nicht mehr schaffen, fallen unter Qualzuchten und das sollte man auf gar keinen Fall unterstützen. Schipperke sind kernige, energiegeladene Hunde und so ziemlich das Gegenteil von dem was du suchst.

Geh ins Tierheim und suche nach einem alten, behinderten oder kranken Tier das nicht mehr lange Gassi Gange schafft

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Problemhunde finden bei mir ein Heim/Pflegestelle

99,99% aller Hunderassen brauchen mindestens 4 Stunden täglichen Auslauf & geistige Aktivität.

Daher gibt es keinen Hund mit den man schnell seine 2x5 Minuten einmal früh und einmal Abends um das Haus rumlaufen kann.

Dieser Hund wird dann sehr schnell depressiv und Verhaltensauffällig wenn man Ihm/Ihr den Auslauf verwehrt.

Und das sind dann teils die Hunde die Kinder angreifen und als gefährliche Kamphunde abgestempelt werden - und allein diese Bezeichnung zeigt schon wie k*ank die Menschen sind.

Versuche es mit einem Hund von Steiff - nur echt mit dem Knopf im Ohr.

Hunde brauchen Auslauf, und das gilt für alle Rassen. 2-3h täglich sollten drin sein und nur Auslauf allein genügt auch keinem Hund, denn ein Hund braucht auch etwas für den Kopf.

Wenn ich hier lese, dass Du einen Hund haben willst, aber die entsprechende Arbeit scheust, bist Du als Hundehalter eindeutig disqualifiziert und ich brauche die Fragen, die ich sonst stelle, gar nicht mehr stellen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Verkauf von Hundetransportsystemen

ThatIce
Fragesteller

Anstrengende Community, ehrlich. 😂

JustASingle  23.04.2023, 14:10
@ThatIce

Nein, völlig reell.

Dir einzige Möglichkeit für einen Hund, der wirklich weniger Auslastung braucht, wäre ein alter Hund aus dem Tierheim oder Tierschutz. Das ist aber meist mit hohen medizinischen Kosten verbunden, Du hast nicht unbedingt lange was vom Hund, Du hast die ganze Vorgeschichte im Verhalten des Hundes und das Ganze kann auch schlagartig vorbei sein.

ThatIce
Fragesteller
@JustASingle

Wir beide Intepretieren völlig verschiedene dinge unter "Weniger".

JustASingle  23.04.2023, 14:15
@ThatIce

Ich habe oben durchaus gelesen, was Du leisten möchtest. Und das ist zu wenig, und zwar grundsätzlich.

ThatIce
Fragesteller
@JustASingle

Gut das du deine Zeit lieber Hunden statt Menschen widmest.

JustASingle  23.04.2023, 14:40
@ThatIce

Ich verbringe den Großteil meines Tages mit Hunden und ihren Menschen. Das nennt man dann Arbeit. Den Rest meiner Zeit verbringe ich mit meinem Partner, unserer Hündin, Freunden und Familie. Und?