Schadet es der Auto Batterie wenn sie leer wird wenn man vergessen hat das Licht auszumachen?Und sie fremd starten muss?

3 Antworten

Nur, wenn die Batterie dadurch tiefentladen wurde.

Dann braucht es eine Rekonditionierung mit einem guten Ladegerät (z. B. CTEK)

Zur sicherheit : Laden von Batterien darf nur im freien oder gut durchlüfteten Räumen stattfinden  da sogenanntes Knallgas entstehen kann was hoch expolosiv ist .  Da ist die Kippe im Mundwinkel für so manchen coolen pseudo-Schrauber  zum Wirklichen gesundheitlichen Problem geworden..  und die Batterie dem Unbedachten  um die Ohren geflogen,..   da diese mit Schwefelsäure gefüllt ist kann die zu schweren Verletzungen führen..

Einer Batterie in Normalem Ladezustand  schadet es nicht zwingend   , bei Tiefentladung könnte man allerdings Probleme bekommen diese wieder aufzuladen.

Wenn die tiefentladene Batterie  keine Ladung aufnimmt dann  kann man durch zeitweises dazuklemmen eines Stromverbrauchers  ( zB einer prüflampe ) dem Ladegerät  suggerieren das eine Stromaufnahme stattfindet nd so den ladevorgang  aktivieren.  Diesen Stromverbraucher jedoch nach aktivieren des Ladevorganges ( ca 10 - 30 Min) wieder  entfernen.

Was sehr wichtig ist  bei wartungsfähigen Batterien  den flüssigkeitsstand  zu prüfen und ggf auszugleichen.. dazu nur ausschließlich destilliertes Wasser  verwenden.  Bei wartungsfreien batterien bedeutet das den erforderlichen austausch.

 Achtung !!  Sparfalle:  Bei destillata aus dem Wäschetrockner klappt das idR nicht da dieses  meist mit Tensieden und anderen Rückständen der Wäschetrocknung verunreingt ist .  Welche der vielen  verschiedenen destillierten Wassersorten  verwendbar ist sollte der Beschreibung  des behältnisses  entnommen werden.. Ich empfehle dazu Laborqualität zu verwenden die jedoch meist etwas Teurer ist .

Joachim

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit über 40 Jahren als Schrauber unterwegs . Meisterbrief

kommt auf den zustand an,wenn tiefentladen kann sie auf dauer einen schaden haben