Schadet ein offenes Fenster im Winter der Heizung?

Das Ergebnis basiert auf 7 Abstimmungen

Nein ist kein Problem 86%
Das schadet der Heizung 14%

4 Antworten

Nein ist kein Problem

hier gibt es aber sehr unterschiedliche Meinungen.

Ich kann nur von meiner Meinung sprechen. Meine Eltern schliefen auch immer mit offenem Fenster, auch im Winter.

Der Heizung selbst schadet es grundsätzlich nicht, so lange es nicht so stark abkühlt, dass die Leitungen zufrieren.

Allerdings ist es aus wirtschaftlicher Sicht für die Beheizung der Wohnung unvorteilhaft, wenn es in einem Raum sehr kalt und das Fenster dauernd offen ist, da Innenwände und Türen im Allgemeinen schlecht isolieren und dadurch Wärme aus den benachbarten Räumen verlorengeht, dementsprechend steigen die Heizkosten. Außerdem besteht die Gefahr von Schimmelbildung im unbeheizten Raum.

Nein ist kein Problem

Der Heizung schadet es nicht, aber es schadet der Heizwirkung für den Raum. Du heizt quasig für draussen. Kostet unnötig Geld und ist eine Energieverschwendung.

Richtiges Verhalten im Winter ist es Stoßzulüften. 2-3 Mal am Tag für 5-10 Minuten. Während des Stoßlüftens die Heizung ausmachen.

Buffes
Fragesteller

Ich habe es vergessen zu erwähnen aber die Heizung ist bei mir immer aus also ich heizen nie

Kelrycorfg  11.12.2023, 22:02
@Buffes

Dann schadet es nur bei Temperaturen bei denen die Leitungen gefrieren können. Hier hilft es aber am Thermostat auf die Schneeflocke zu stellen. Damit sorgt die Heizung dafür, dass das nicht passiert.

Stehendes Wasser, wenn es gefriert, dehnt sich aus, das schadet der Heizung unter Umständen (Rohr oder Heizkörper reisst). Wenn du die Heizung aber abdrehst und entleerst, minimierst du das Risiko erheblich.

Aber deine Wohnung müsste sich schon dramatisch abkühlen, damit die Gefahr besteht, und wie gesagt gibt es dafür auch gerade das Schneeflocken-Symbol zur Absicherung.

Nein ist kein Problem

Durch das offene Fenster passiert der Heizung nichts. Es wird ja nun auch nicht extrem Kalt in dem Zimmer, dass da vlt. das Wasser in der Heizung gefrieren würde.