Schadensersatz beschlagnahmtes Handy?

5 Antworten

Nur mal als Vergleichswert: Bis 2020 lag der Betrag für die Haftentschädigung (!) bei 25 € pro Tag, danach bei 75 €.

Jetzt kannst du dir die Frage, ob die Geschichte auch nur ansatzweise plausibel ist, wohl selbst beantworten...

Woher ich das weiß:Hobby – Interessierter Laie; Grundwissen, garniert mit Recherche

Soweit ich weiß, kriegt man maximal die Mietkosten für die Zeit der Beschlagnahumg ersetzt und wenn man sich als Ersatz ein neues gekauft hat, erhält man den Wertverlust ersetzt, den das neue Handy während der Beschlagnahmung erlitten hat.

Das alte wird einem auch nicht automatisch zugesendet, sondern dessen Herausgabe muss man beantragen und dann kann man es irgendwann mal bei der Polizei abholen.

Ich würde gerne mal wissen ob das stimmt

Natürlich stimmt das nicht.

Was solche Entschädigungen angeht, sind die Gerichte EXTREM zurückhalten. 30-50€ für die 2 Jahre wären da schon eher glaubhaft. Und "selbstverständlich" wird nur für ein Telefon entschädigt.

Woher ich das weiß:Recherche

mit einem gewieften anwalt läßt sich sicher ETWAS machen !

aber die summen wohl kaum?