SCFw, was bedeutet das, was auf dem Bild zu sehen ist?

3 Antworten

Das Logo ist wohl ein Wimpel, also irgendein Segelclub.

Hallöchen

ich habe eben ein wenig recherchiert, und habe dazu folgendes gefunden:

„Mit ScenoCalc Fernwärme (SCFW) kann der solare Nutzwärmeertrag von in Wärmenetze eingebundenen Solarthermieanlagen berechnet werden. Aufbauend auf der Berechnung des Kollektorertrags nach der Norm DIN EN ISO 9806 können mit SCFW weitere Komponenten einer Anlage wie Rohrleitungen, Wärmeübertrager und Wärmespeicher berücksichtigt werden, die die Berechnung des solaren Nutzwärmeertrags an der Einspeisestelle in ein Wärmenetz ermöglichen. Das Lastprofil des Wärmenetzes wird hierbei berücksichtigt.“

Das ist allerdings nur ein Projekt einer Firma, und es würde wenig Sinn machen, dafür eine Tasse anfertigen zu lassen.

Dieses Symbol sieht qus wie ein Segelboot, und da bin ich auf den Club „Segel-Club Fischlaken e.V. Essen-Werden“ gestoßen, von welchem es kommen dürfte.