Satz "Sie wissen doch bestimmt warum Sie jetzt hier sind?"?

7 Antworten

Vielleicht zielt er darauf ab, dass man beginnt die Fehler der letzten Wochen aufzuzählen, von denen er bisher nichts weiß.

Weil das so von oben herab wirkt. Ich will nicht raten müssen was ich eventuell falsch gemacht habe der Typ soll mir einfach sagen.

Wirkt auf mich sehr manipulativ.

M. E. wäre eine Ich-Botschaft besser. Kommunizieren, was das Problem ist, was man erwartet usw.

DANIEL17004  22.06.2023, 10:26

Was ist eine Ich-botschaft?

nasavo  22.06.2023, 10:33
@DANIEL17004

Man kommuniziert immer aus der eigenen Perspektive wie z. B. "Ich würde mir wünschen, dass...." oder "Für mich ist...". Das Gegenteil wäre zu sagen "Du musst.." oder "Du bist...". Eine Ich-Botschaft klingt in der Regel weniger vorwurfsvoll und kann helfen, sachlich zu kommunizieren.

Warum ist diese Aussage aus kommunikationstechnischer Sicht, sehr schlecht gewählt?

Ist sie nicht. Eine solche Aussage trifft der Chef entweder mit der Intention,

  1. Verfehlungen des Angestellten zu erfahren, von denen man bisher noch nichts wusste oder
  2. um zu erfahren, ob der Angestellte sein Verhalten als Fehler erkennt oder
  3. im Falle einer positiven Nachricht (Gehaltserhöhung, Beförderung , ...), um den Überraschungseffekt zu steigern.

Alex

Dumme Frage. Verbreitetet unnötig Angst und man geht sofort davon aus, etwas schrecklich Falsch gemacht zu haben. Da gibt es bessere Wege, dass empathisch auszudrücken, ohne die andere Person gleich unter Druck zu setzen.