Sattel rutscht beim aufsteigen

8 Antworten

Huhu,

führe das Pferd erst mal ein Bisschen und gurte dann von beiden Seiten gleichmäßig nach. Wenn der Sattel dann immer noch rutscht steige mit Aufsteighilfe auf und gurte wenn du oben sitzt nochmal.

Liebe Grüße

Kann die auch nur den Sattler empfehlen. Allerdings habe ich vor Jahren auch schon einmal so ein Problem gehabt, aber wie gesagt nur ähnlich. Es kann auch an dem Pferd liegen, es scheint sich ziemlich stark aufzublähen, was natürlich unterschiedliche Ursachen haben kann. Frag mal einen Pferdearzt, vielleicht braucht dein Pferd anderes Futter, vielleicht liegt auch ein organisches Problem vor, ich will dir ja keinen Floh ins Ohr setzen, aber nachfragen schadet nicht. LG Petra

Rede mal mit der Besi, wann der Sattel zuletzt vom Sattler kontrolliert wurde. Das sollte man nicht vernachlässigen.

Zu deinem Problem: führe das Pferd in der Halle erst mal ein paar Runden im Schritt. Dann nachgurten, dann aufsteigen. Aufsteigen dann am besten noch mit Aufstiegshilfe..

MaxiMary
Fragesteller

der sattler war vor 6 Wochen ungefähr da

Baroque  04.01.2014, 11:14
@MaxiMary

Ist es danach aufgetreten? Dann sollte sie es dem Sattler unbedingt nochmal sagen! Der braucht grade solches Feedback, um alles mitzubekommen. Ihm, wie es oft geschieht, Vorwürfe machen, wäre hier gemein. Er sieht den Alltag des Pferdes nicht. Wenn er wieder kommt, um sich das anzusehen, solltest Du unbedingt dabei sein, weil Du das Problem ja reproduzieren kannst.

also mir ist das auch immer passiert !das ist echt lestig !!! du musst einfach deinem reitlehrer sagen er soll dagegen halten und dann nach ein paar runden schritt lockert sich der bauch des pferdes und du kannst problemlos nachgurten natürlich immer auf der linken seite !!!!!! doch wenn du nocheinmal einpaar runden scritt gehst und du immer noch meinst das du gleich mit dem sattel runter kullerst dann gurte mal uf der rechten seite nach !! bei mir hilft das immer !!!!viel glück ich hoffe ich konnte dir helfen !? glg lena1106

MaxiMary
Fragesteller

Ok danke. Werd ich morgen machen ;)

Wenn das Pferd zu dick ist kann das sein,denn dann hat der Sattel keinen guten halt ich würde mal mit einer Aufstiegshilfe probieren

LG Jette

DuLiebe  02.05.2014, 01:04

in dem mittlerweile 4-Cob-Stall (3 Fjordi Stuten und ein Hengst oder Wallach weiß ich nicht) wo ich reite, steht eine Fjordi-Stute, die einen 'runden' Rücken hat. Man muss bei Ihr auch öfters Nachgurten als bei ""meinen""anderen beiden (früher drei!) richtigen Fjordi Schatzis for ever <3 , aber dass ist bei mir dann bei Ihr -der neuen, weil eine Stute vor 2 Jahren gestorben ist- eines der kleinsten Probleme die ich habe; diese kommen erst während dem Reiten- ich mag Ihre Gangarten nicht wirklich.!!! Die Stute ansich ist total süß und gut gebaut und soweit ich weiß auch ziemlich gesund.!
Bei Ihr ist es zwar manchmal schon etwas umständlich, das erste Loch zu erwischen, da Sie eben rund ist- aber nicht Dick!!! Man muss bei Ihr halt ein oder zweimal öfters schauen und Gurten, als bei den anderen Beiden. Außerdem muss man bei Ihr trotz Aufstieghilfe relativ schnell in den Sattel kommen, da dieser halt auf dem Rücken etwas 'Schwimmt' und evtl. auch etwas entgegen kommt, wenn man zu langsam aufsteigt.!
Aber man sollte ja so oder so zügig aufsteigen, da es fürs Pony/Pferd nicht angenehm ist.!!!
Anschließend schon nach relativ kurzer Zeit / Minuten- nicht mehr, ist es dann [ok - ich bin auch relativ kräftig/stark was das Nachgurten angeht.]
jedoch kein Problem mehr mit dem nachgurten; und man kann etwas strammer ziehen- so ist es am schonensten fürs Pony/Pferd.
Natürlich niemals direkt ganz strramm gurten, dem Tiere zu liebe.!!! <3
Meine Reitlehrerin ist manchmal sogar etwas erstaunt, dass ich es auch bei Ihr (natürlich bei der Stute!!!) auch so fest bekomme. Sie verlässt sich da auf mich, schaut aber dann trotzdem vorm Antraben nochmal nach- normalerweise ist da aber oft nichts mehr zu machen.! ;-))) Bei Ihr muss man besonders schnell im sattel sein, da dieser auf dem Rücken "Schwimmt".!

Sorry Leute wegen dem Durcheinander, ich habe ständig umformuliert doppelt gemoppelt, und kopiert und da wieder eingefügt, und , und , und , und , und kann mich noch immer nicht mit einer Variante zufrieden geben...!
Ich bin schlimm, was formulierungen angehen.!!!! Ich lasse es jetzt einfach so.!!!!

Viele Grüße ;-)) <3