Sattel für Isländer?

2 Antworten

Ein Sattel wird vom Sattler angepasst! Gerade für einen Isländer, da passt mit dem kurzen Rücken eh nix von der Stange, schon gar kein Billigteil vom Krämer. Lass einen Sattler kommen, mittlerweile haben viele bekannte Marken einen Isi-Sattel im Programm. Reine Isländermarken sind zb Hilba, Physioflex, Top Reiter, Championrider, etc.

Wenn du am Sattel sparst, kannst du bald viel Geld für den TA ausgeben, weil dein Pferd Rückenprobleme bekommt.

marialara6
Fragesteller

Okay vielen dank😋

Wer sich ein Pferd holt, sollte sich ja wenigstens im Klaren sein, dass man einen Sattler holen muss, oder?!

Wenn du solange dann noch auf einen Termin warten musst, lernst du dein Pferd eben zuerst kennen anstatt direkt zu reiten. Schadet ja auch nicht.

marialara6
Fragesteller

ich bin das pferd schon in reitstunden geritten :) ich hatte natürlich vor einen sattler hinzuzuziehen und wollte nur wissen ob die auch einen sattel anpassen können☺️

Punkgirl512  08.07.2020, 08:28
@marialara6

Ein guter Sattler hat nunmal auch mehrere verschiedene Marken und vor allem auch gebrauchte Sättel im Angebot, Die wenigsten "Freizeitreiter" brauchen ja zwingend einen nagelneuen Sattel. Zumal ja auch keiner weiß, ob der überhaupt anzupassen ist, den du dir da rausgesucht hast. Krämer hat zwar einen Sattelservice, dennoch würde ich auf einen richtigen Sattler zurückgreifen. In deinem Fall einen, der sich auf Islandpferde spezialisiert hat.

Nur, weil du das Pferd schon in Reitstunden geritten bist, heißt das ja nicht, dass du es nicht vom Boden aus mal vernünftig kennen lernen kannst. Das ist etwas anderes als das Pferd vorher in Reitstunden geritten zu haben.