SATA SSD und HDD an einer SAS Backplane?

flauski  02.11.2023, 20:33

Außer die Übertragungsrate, was für Nachteile erwartest Du denn?

kevin1905
Fragesteller

ggf. schnellerer Verschleiß, Probleme beim Hot-Swapping, etc.

flauski  03.11.2023, 14:23

SATA kann doch genauso Hot-Swap und wieso sollten langsamer drehende Laufwerke schneller verschleißen?

kevin1905
Fragesteller

24/7 Benutzung und tägliche Datensicherung von mehreren Systemen

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Generell sind SAS-Controller in der Lage, SATA-Platten anzusteuern und zu nutzen. SAS-Controller sind zu SATA kompatibel.

Andersherum ist ein SATA-Controller aber nicht in der Lage SAS-Platten zu nutzen. SATA-Controller beherrschen die SAS-Protokolle nicht.

Habe mehrere HP ProLiant DL360, DL160 und DL380 (alle Gen.8) mit den typischen Controllern der HP SmartArray P400-Serien im Einsatz und keinerlei Probleme mit SATA-Platten. Allerdings setze ich darin auch keine billigen Desktop-Platten ein, sondern WD Gold (Enterprise Class) bzw. auch WD Ultrastar. (Die Ultrastar allerdings nur als 3.5"-Version.)

SAS-Platten an SAS sind theoretisch doppelt so schnell als SATA-Platten an SAS. Aber klappen wird es. Wenn die geringere Geschwindigkeit kein Problem ist, geht das.