Samsung LCD Fernseher Hintergrundbeleuchtung defekt?

6 Antworten

Hallo!

Da ich aus der Branche komme kann ich dir sagen dass das leider ein üblicher Fehler bei älteren Samsung-Geräten ist. Da bist du nicht schuld sondern eigentlich der Hersteller der schlechte Bauteile eingebaut hat.

Die Materialkosten betragen etwa 10 Euro, allerdings wirst du beim Service mindestens 100 Euro zahlen da die warscheinlich keine Bauteile wechseln sondern einfach die ganze Platine. Handarbeit ist ja heutzutage leider eher unüblich.

Du könntest bei den Elektrogeschäften nachfragen. Dort gibt es manchmal Reparaturservice. :(

AFOM13
Fragesteller

Und wo kann man das "Material" beschaffen ?

Anonimaj  22.05.2014, 03:35

Ein Hinweis dass es bei Samsung evtl. der Invertertrafo auf dem Netzteil sein könnte wäre noch hilfreich gewesen. Zumindest für andere die nach so etwas googlen. Da sind zwei Platinen, das Netzteil ist natürlich das, wo der Stecker drin steckt. Meist bräunlich. Das "T-Con"-Board (die "Hauptplatine" mit "Onboard-Grafik" ;-] ) ist bei diesem Fehler (wo das Bild noch sichtbar ist), ja offensichtlich in Ordnung

Den kann man auch als Laie wechseln. Bei eBay auf Weltweit stellen, und die Bezeichnung von dem Teil suchen. Das ist das Teil das aussieht wie auf dieser Webseite: http://www.sisilain.net/2011/01/trafo-inverter-step-up.html

Direkt dahinter sind die Kabel die zu den Röhren laufen. Ich hatte z.B. in einem LD220Z-Touchscreen-LCD einen "TM-09171"-Inverter-Trafo. Evtl. ist es hier sogar der Gleiche gewesen. "TM" gefolgt von einer Zahl dürfte aber sehr wahrscheinlich drauf stehen.

Wenn es das nicht ist, bleiben noch die Elektrolytkondensatoren. Bilder googlen, Ich kann hier nur einen Link einfügen. Deutlich sichtbar, wenn die oben drauf aufgebläht sind. Oft sterben die aber auch ohne dass man dies sieht. Notfalls tauscht man sie alle aus. Die Chance dass es dann wieder läuft ist extrem hoch.

Das lohnt sich auf jeden Fall. Die Elkos kosten "ein paar Cent" pro Stück. Am besten "105°C" und "Low-ESR" wählen. Die halten länger.

Man kann sich auch ein "ESR"-Messgerät zur Messung in der Schaltung zulegen. Z.B. das ESR1 von ELV oder das ESR60 oder ESR70 (auch ESR+ genannt). Wie das funktioniert steht in der Bedienungsanleitung bzw. dem Internet. Ist keine Kunst. Das ESR1 kostet aber ~85 Euro. Das ESR60 irgendwas umk über 100 Euro, und das ESR70 mit Porto gut 135. Muss man wissen, ob man das will. Alles an Elkos austauschen kostet ja nicht viel, und die halten dann auch wieder länger.

Man kann schon einiges sparen, wenn man gezielt solche TV (wo beim Leuchten mit der Lampe noch was zu sehen ist) kauft, und sich repariert. Die halten dann auch länger, als wenn man für den evtl. doppelten Preis einen kauft, der dann auch irgendwann den Ausfall hat...

Zu einem Fachhändler mit Reparaturwerkstatt bringen und einen Kostenvoranschlag geben lassen. Können Elkos sein, können aber, bei einer Röhrenhintergrundbeleuchtung, auch die kleinen Trafos für die Zündspannung sein, oder eine kalte Lötstelle oder...

lass ih da reparieren wo du ihn gekaufst hast ( max 200 euro )

geplante Obsoleszenz, meist werden aber Elkos im Netzteil kaputt... entweder dort fragen wo du ihn gekauft hast oder auf der Samsung-HP nach Servicepartnern suchen. Ev. Kostenvoranschlag machen lassen, Soll auch noch Fernsehreparaturfirmen geben die nicht gleich die kompl. Platine austauschen falls die Ansteuerung der Hintergrundbeleuchtung kaputt ist