Salz, Pfeffer und Zucker auf Gurkenscheibe?

3 Antworten

bei pfeffer passiert nix.

bei salz und zucker kommte es zur osmose.

xXMLLXx
Fragesteller

Und wie kann man sich das erklären?

Salz und Zucker lösen sich auf. Es ist eine Osmose.es entsteht Wasser.

Die Salzkonzentration ist außerhalb der Gurke extrem hoch, innerhalb niedriger.Also Salzionen versuchen in das Gurkenstück hinein zu gehen und Wassermoleküle nach außen. Salzionen kommen kaum durch aber die Wassermoleküle sind leichter ,so kann Wasser ohne Probleme raus kommen .

Beim Pfeffer passiert gar nichts

Die Flüssigkeit wird herausgezogen und schmeckt süßlich, weil sich der Zucker darin löst.