Sagt man heute stets "kochen"?

15 Antworten

Es gibt Unterschiede zwischen diesen Begriffen, von daher ist es auch legitim, dass diese differenziert genutzt werden. Es gibt aber auch viele, die einfach kochen sagen, was meiner Meinung nach auch okay ist, denn "ich gehe kochen" ist eine Aktivität. Dünsten etc. sagt etwas über die Zubereitungsart aus.

Grundsätzlich:

Dünsten ist eine Zubereitungstechnik der Kochkunst, bei der rohe Lebensmittel ohne oder mit nur wenig zusätzlicher Flüssigkeit gegart werden.

Mit besten ist das Erhitzen in Fett gar und an der Oberfläche braun werden lassen gemeint.

Man schmort etwas, wenn man Fleisch, Fisch, Gemüse in Brühe, Fond o. Ä. in einem zugedeckten Topf langsam garen lässt.

Kochen ist der Oberbegriff.

Woher ich das weiß:Hobby – Deutsch, Englisch, Japanisch, Italienisch

Für mich ist kochen einfach der Überbegriff für die Zubereitung von Speisen.

Da ist es total egal, wie es letztlich zubereitet wurde.

syncopcgda  19.11.2019, 14:17

Daher gibt es das Kochbuch.

ja zwischen diesen Begriffen gibt es einen Unterschied.

Viele nehmen halt kochen einfach als Oberbegriff. Sauerbraten gemacht ist wohl zu profan.

Vielleicht auch weil die Berufsbezeichnung für alles Koch ist, also kocht man.

Aber du hast schon auch recht: der Wortschatz wird immer kleiner auch "dank" vieler Anglizismen. Und dank des Handys.

Wenn gefragt wird "was kochst du heute?" dann gebe ich auch nicht zur Antwort "Ich brate mir nen Schnitzel und dünste mir dazu dieses oder jenes" oder "ich backe mir ne Pizza" usw.... dann sag ich auch nur "ich koche heute Schnitzel mit Gemüse und Kartoffeln" oder "Ich mache heute pizza". Das ist einfach so und jedem ist dann auch klar was gemeint ist (das man schnitzel nicht kocht sondern brät sollte zumindest jedem klar sein der etwas denken kann). Wenn mich aber jemand nach der genauen Vorgehensweise fragt dann sage ich schon: "Schnitzel braten" "Gemüse dämpfen" "Pizza backen" usw usw. Kochen ist einfach der Oberbegriff für alles andere (egal ob Dämpfen, Braten, überbacken, backen, kochen usw).

Kochen ist nun mal ein Überbegriff.

Alles andere gehört zum kochen dazu.