Sagt ihr „Blutlache“ oder „Blutlacke“?

Ok, ich werde mich anpassen.

Das Ergebnis basiert auf 28 Abstimmungen

Blutlache 100%
Blutlacke 0%

16 Antworten

Von Experte kami1a, UserMod Light bestätigt
Blutlache

Lacke gibt's nur in der Farbenindustrie.

ioroio
Fragesteller

Ich glaub ich pack mein Leben nicht, ich hab immer Lacke gesagt und hab nichts von Lache gewusst xD.

ioroio
Fragesteller
@Rosenmary

Ah, also nicht so wie „lachen“.

ioroio
Fragesteller
@Rosenmary

Danke, hab‘s mir schon auf Google Übersetzer angehört wie man es richtig ausspricht.

Rosenmary  03.09.2021, 20:27
@ioroio

Habe in dem Link gesehen, dass es in Deutschland Lache heisst und in Österreich Lacke

Rosenmary  04.09.2021, 20:59

Danke für den 🌟

Blutlache

Wie denn sonst? Wie kommst du darauf, dass es mit kurzem "a" und "k" ['lakǝ] wie in Lacke gesprochen wird? Und du hast das Wort Lache ['la:χə] mit langem "a" wirklich noch nie gehört? Das ist eine Ansammlung von Flüssigkeit, ähnlich einer Pfütze.

Man verwendet diesen Begriff vor allem, wenn sich Flüssigkeitsansammlungen an einer Stelle befinden, wo sie nicht sein sollten: eine Blutlache auf dem Fußboden, eine Öllache auf dem Fahrradweg, eine Wasserlache unter der Spüle. Eine Pfütze dagegen ist das übliche Resultat auf unebenem Grund nach einem starken Regen.

Bitte nicht verwechseln mit der kurzen Lache ['laxə] vom Verb lachen!

Blutlache

Hier kannst du es dir ansehen und anhören:

https://de.wiktionary.org/wiki/Blutlache

Ich spreche es übrigens mit einem kurzen "a" aus. Diese Aussprache ist auch die erste Variante im Duden unter dem Stichwort "Lache".

Gruß, earnest

Blutlache

Das Wort kenne ich etwa, seit ich 11 bin. Das A wird übrigens lang gesprochen. "Blutlacke" gibt es nicht.

https://www.duden.de/rechtschreibung/Lache_Pfuetze

Das Hörbeispiel im Duden ist falsch. Beim Google-Übersetzer stimmts.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – ehemaliger Lehrer für Deutsch, Mathe, Sachkunde u. Kunst

earnest  03.09.2021, 20:32

Das erste Hörbeispiel stimmt. Besser gesagt: So kenne ich es.

TMA01  03.09.2021, 20:34
@earnest

Ach, das zweite hab ich übersehen, das war verdeckt.

rei2017  03.09.2021, 20:34
"Blutlacke" gibt es nicht.

Doch. Ist in Österreich sogar amtlich. Leider ist das ÖWB online nicht verfügbar.

Blutlache

Blutlache spricht man mit dem ach-Laut - zum Anhören der Audio-Datei klick bitte hier auf den Kreis mit dem Pfeil unter dem Wort Blutlache:

https://dict.leo.org/pages/addinfo/addInfo.php?aiid=DQGdr9d34F-&lang=de&lp=frde

Freut mich, wenn ich dir weiterhelfen konnte. 😀

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Sprachen machen Spaß!