Sagt eher das BIP Pro Kopf mehr als das BIP zusammen!?

3 Antworten

Salue

Der Smartass67 sagt es richtig. Den Unterschied sieht man am besten, wenn man das Ranking der weltweiten Länder sich im Detail ansieht:

https://de.statista.com/statistik/daten/studie/157841/umfrage/ranking-der-20-laender-mit-dem-groessten-bruttoinlandsprodukt/

https://de.statista.com/statistik/daten/studie/166224/umfrage/ranking-der-20-laender-mit-dem-groessten-bruttoinlandsprodukt-pro-kopf/

Wie Du siehst, kommt bei vielen Ländern das BIP pro Person besser weg als wenn es um reine Grösse der Volkswirtschaft geht.

Allerdings muss man doch klar sagen, es geht um den Durchschnittsbewohner. Wie weit die Schere zwischen arm und reich dann auseinanderklafft, ist eine andere Frage.

Nicht jeder in einem Land mit hohen pro Kopf BIP ist auch ein "Winner".

Tellensohn

Das BIP ist generell nicht wirklich Sinnvoll als Indikator dumm und mit Verantwortlich für viele wirtschaftliche Probleme die es derzeit gibt

Das BIP eines Landes ist ein Indikator für dessen Wirtschaftsmacht. Das BIP pro Kopf ein Indikator für den Wohlstand seiner Bürger.

Amico2000
Fragesteller

Ok, aber was sollte eher mehr ansehen, schon pro Kopf sagen viele leuten!

Smartass67  15.05.2023, 13:10
@Amico2000

Meine Güte, kommt ja wohl darauf an, was man wissen will. Will ich wissen, welches Land die größte Bedeutung für die Weltwirtschaft hat, interessiert mich das BIP pro Kopf in China einen Dreck.
Will ich innerhalb Europas in eine Wohlstandsoase umziehen, dann interessiert mich das Gesamt-BIP Luxemburgs einen feuchten Kehricht.

Umgib Dich zur Abwechslung mal mit intelligenten Menschen.