Unterschied zwischen BIP und BIP pro Kopf?

3 Antworten

https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_L%C3%A4nder_nach_Bruttoinlandsprodukt_pro_Kopf

Das sind die Daten herruntergerechnet auf den einzelnen Buerger des Landes.

Allerdings machen sie keine Aussage ueber die Gesamtleistung eines Staates. Beispiel: Das BIP von Kanada ist bedeutend hoeher als das von Brasilien, pro Kopf versteht sich.

Die Gesamtleistung von Brasilien, ist allerdings das 2,5 fache hoeher als Kanadas.

Somit muss aufgepasst werden, denn es sind zwei sehr unterschiedliche Kriterien, die zu beachten sind.

Woher ich das weiß:Recherche

bip ist gesammt land, der geldwert der in umlauf war

pro kopf ist es das geld was durchschnittlich erwirtschaftet wurde. pro person baby rentner arbeitnehmer...

BIP sind alle Güter und Dienstleistungen die ein Staat in einem jahr erwirtschaftet. Da ist die USA an der Spitze. Das BIP/Kopf dividiert das BIP durch die Einwohner. So kann man die einzelnen Staaten besser vergleichen. Das höchste BIP/Kopf hat Luxenburg.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung