Sag mal, was kann man tun damit das Fahrrad nicht gestohlen werden kann.

13 Antworten

Fahrrad Diebstahl passiert leider oft. :-( Für den Alltag habe ich auch ein altes, sehr günstiges Rad, wie SchaltwerkAT schon gesagt hat.

Am besten du stellst dein gutes, teures Rad nie an der Straße ab, oder da wo es gut einsehbar ist. Und falls du das doch mal tun solltest, würde ich dir nicht nur zu einem guten Schloss raten, Adam111 sagt, sondern auch die Kette selbst sollte massiv sein, aus dickem Eisen und wenn möglich ziehe die Kette durch beide Räder durch und befestige das ganze an etwas feststehendem, wie einem Zaun oder ähnlichem.

Seriennummer in den Rahmen gravieren lassen und ein gutes, stabiles Schloß kaufen.

Ich würde das Fahrrad ein Gutes Schloss kaufen, tipps welche Schlösser gut sind haben meine Vorredner schon gegeben, dann würde ich eine Fahrradversicherung für das Fahrrad abschliessen, vor allem wenn man in Gebiete fährt wo die rad-mafia regiert, ausserdem würde ich für die versicherung die Gestellnummer und für die Polizei ein Bild vom Fahrrad machen. Übrigends die Hausratversicherung zahlt nur ein Teil des Fahrradwertes wobei die Fahrradversicherung alles beim Diebstahl entschädigt. LG Benno

Also das einzige was wirklich hilft ist ein massives Schloss. Profis kriegen zwar jedes Schloss auf, aber die klauen dann kein 600 Euro Bike. Am stabilsten sind Bügelschlösser. Die gibt es von vielen Herstellern, (Abus, Kryptonite, Trelock) und in unterschiedlichen Sicherheitsklassen. Dabei ist 10 die sicherste Stufe und 1 die geringste. Am Schloss sollte man in jedem Fall nicht sparen. Und vor allem solltest du das Bike nur so kurz wie möglich unbeaufsichtigt stehen lassen. Also über Nacht am Hauptbahnhof ist immer eine ganz schlechte Idee, weil dann potentielle Diebe Zeit genug haben sich passendes Werkzeug zum klauen zu besorgen. Heißt: was der Dieb nicht sieht, kann er auch nicht klauen. Versicherungen kann man dagegen für den Wert deines Bike komplett vergessen, weil die in der Regel sehr teure Beiträge vordern und hohe Sicherheitsauflagen haben. Ein Schloss oder abschließbares uneinsehbares Kellerabteil brauchst du dann nämlich trotzdem.

guck mal hier ds sind die besten schlösser die du fü geld haben kannst http://www.bike-discount.de/shop/a12524/kryptonite-new-york-fahgettaboutit.html?uin=nr8qjrcliohre9l847bumao5d0

ich empfehle die fahrrad versicherung von wertgarantie.de jeden! mir wurde mein bike geklaut und bin zur polizei gegangen hab anzeige gemacht und dann dort angerufen den meine aktenzeichen nummer durch gegeben und dann haben die gemeint ich darf mir in den shop meiner wahl der die versicherung anbietet ein neues aussuchen!

einzige ist das du bestimmte schlösser brauchst! aber das schloss ist sowieso das a und o!!!