Säbel?

Der Holzgriff wurde neu gemacht.

2 Antworten

Korrekt besehen:

Das Ding ist ein RAD Hauer aus dem dritten Reich, ein Naziteil.

Und auf der Klinge steht nicht "Urbe" sondern "Arbeit adelt"! Auch müsste der Stempel der Reichszeugmeisterei (RZM) zu sehen sein..

Bild zum Beitrag

Https://www.egun.de/market/item.php?id=13990019

 - (Geschichte, Krieg, alt)  - (Geschichte, Krieg, alt)  - (Geschichte, Krieg, alt)

Pimpo63
Fragesteller

Danke für deine Antwort, es ist leider nur Arbe zu sehen und der Stempel ist ebenfalls nicht erhalten. Ich dachte an Urbe, da ich das als plausibelste Antwort hielt. Schließlich ergibt es mehr Sinn als Arbe.

Leestiger  10.04.2021, 11:19
@Pimpo63

Das "A"ist ja auch nicht in Schönschrift, muss man schon gekannt haben um es "sofort" richtig zu deuten..

Das heißt soviel wie Hauptstadt ich würde es bei Ebay für 400 Euro verkaufen

Woher ich das weiß:Recherche

Pimpo63
Fragesteller

Ich danke dir zwar für deine Antwort, doch genau das habe ich auch geschrieben. Geschenke verkauft man nicht.

Leestiger  10.04.2021, 11:13
@Pimpo63

Das Problem ist - Aberglaube:

Wenn man Messer verschenkt, "zerschneidet man das Band der Freundschaft", also ist so ein Geschenk eher ein "Unglücksbringer"..

Besser wäre es gewesen, dem Grossvater dafür eine kleine Münze zu geben, dann wäre es ein "Geschäft" und kein "Geschenk" gewesen..

Deshalb gab und gibt es Messer, bei denen ist schon in der Verpackung eine kleine Münze, die der Empfänger dem Übergebenden zurück gibt...

Beispiel https://pbs.twimg.com/media/EmuPlvRVgAEzmCj.jpg

Nur der Vollständigkeit halber und eine gute Geschichte zum erzählen..