Sachen/Eigenschaften die den Joker gut beschreiben?

2 Antworten

Der Joker- eine fiktive, tiefsinnige Ikone, die sich seit Jahrzehnten weiterentwickelt hat und immer mehr zur Kultfigur aller Comic-Universen wurde. Je nach Interpretation kommen immer neue Charaktereigenschaften hinzu. Jede neue Version des Jokers ist seine eigene. Es gibt nicht DEN EINEN Joker. Er wird immer wieder neu erfunden. Doch einige Aspekte findet man in jeder seiner Darstellungen.

Zum Einen wäre da sein Humor. Joker hat einen tiefschwarzen Humor, auch macht er seine Witze gerne über andere Personen. Und das macht er bei jeder guten Gelegenheit. Er lacht und macht Witze am laufenden Band. Hierzu ein Beispiel aus „Batman Arkham Asylum - ein düsteres Haus in einer finsteren Welt"(sehr zu empfehlen) :

„Geht dieser Typ ins Krankenhaus… okay? Seine Frau hat gerade ein Baby bekommen, und er kann's kaum abwarten sie zu sehen. Er geht also zum Doktor und sagte: „Oh Doc, ich war so in Sorge, wie geht's den beiden? Der Doktor lächelt und sagt: „Alles in Ordnung, alles bestens. Ihre Frau hat einen wundervollen Jungen zur Welt gebracht, und es geht ihnen prächtig. Sie sind ein Glückspilz!" Der Typ rennt also mit seinen Blumen zur Entbindungsstation. Aber da ist keiner. Das Bett seine Frau ist leer. „Doc?", sagt er und dreht sich um, und der Arzt und alle Schwestern winken ihm zu und schreien ihm ins Gesicht: „April, April! Ihre Frau ist tot und das Baby ein Spastiker!!" Kapiert?"

Dann wäre da seine Morbidität. Joker hat schon oft sehr morbide Sachen getan. Einst hatte er Jason Todd, einen der Robins, mit einer Brechstange halbtot geprügelt und dann in die Luft gesprengt. Jason muss so um die 16-18 gewesen sein.

Ein anderes mal hatte er Barbara Gordon, auch als Batgirl bekannt, vor ihrem Vater in die Hüfte geschossen, wodurch sie querschnittsgelähmt wurde. Dann entkleidete er sie, fotografierte sie, wie sie nackt und hilflos in einer Blutlache liegt. Später fesselte er ihren Vater, Commissioner Gordon an einen Geisterbahnwagen, ebenfalls vollkommen entblößt, und ließ ihn auf der Fahrt mit dem Wagen die Bilder sehen, die er von seiner Tochter gemacht hatte. (ist aus der Killing Joke Geschichte)

Zudem ist eines ein äußerst wichtiges Merkmal des Jokers: Seine Intelligenz. Joker ist hochintelligent. Er schafft es immer wieder Batman, den weltbesten Detektiv, auszutricksen und hat schon gegen ein Genie wie Ra's al Ghul im Schach gewonnen. Kaum einer schafft es in diesem Aspekt an ihn ran.

Nicht zu vergessen ist sein Hang zur Melancholie, zum Drama, dem großen Auftritt. Er setzt sich so gut es geht in Szene, und übertreibt maßlos. Ich erinnere gerne an die Szene aus Tim Burtons Batman Film aus dem Jahr 1989. Er veranstaltet eine riesige Parade in der Innenstadt Gothams mit gigantischen, bunten Paradeballons, die mit seinem tödlichen Joker-Gas gefüllt sind.

Auch ist sein Charisma ein wichtiger Punkt. Wenn Joker redet, hören alle zu. Er könnte eine ganze Show alleine schmeißen. Und er kann so gut wie jeden um den Finger wickeln. Das beste Beispiel dafür ist seine „Freundin" Harley Quinn. Früher eine vernünftige, kleine Psychiaterin - heute eine wilde, freizügige, gewalttätige, und dem Joker verfallene Verbrecherin.

Außerdem ist die Tatsache, dass er ein ultimativer Nihilist in den meisten Darstellungen ist, auch wichtig. Er hat keine Regeln oder Moralvorstellungen. Denn in der Welt in der wir leben, zählen diese irgendwann sowieso nicht mehr. An einem Punkt würde jeder seine Vorstellungen von Recht und Moral über den Haufen werfen. Er entscheidet sich daher dafür, sich niemals überhaupt nach solchen zu richten.

Und dass sich niemand sein ganzes Leben lang an seine moralischen Vorstellungen, sowie alle Regeln und Normen halten kann, das will er zeigen, um jeden Preis. Selbst wenn das seinen Tod bedeutet. Da es zu einfach wäre, es an gewöhnlichen Menschen zu beweisen, hat er sich Batman ausgesucht. Der Mann, der stets versucht, zu seinen Prinzipien zu stehen. Und um es anhand von Batman zu beweisen, muss er diesen dazu bringen ihn zu töten. Denn dann hat er es bewiesen. Bewiesen, dass niemand seinen Prinzipien bis an sein Lebensende treu bleiben kann.

Das ist es, wofür man ihn als wahnsinnig bezeichnet. Doch in meinen Augen ist dieser Gedanke, dass sich niemand bis zum Tod treu bleiben kann, und der Wille, das zu beweisen, ehrlich gesagt gar nicht so verrückt.

WayzProar
Fragesteller

Danke für die Antwort! :)

Tidus0000  13.05.2017, 15:09

Keine Ursache. Joker ist ein sehr interessanter Charakter, über den ich mich gerne unterhalte.

Der Joker ist einer Meiner Lieblings Charaktere, weil.... keine Ahnung... Ist schwer zu beschreiben... Das was er tut macht er mit Leidenschaft! Wenn er jemanden quält, macht ihn das Glücklich und das sieht man ihm Richtig an!!