sachen im internet bezahlen und geld einzahlen?

4 Antworten

Kaum jemand wird Interesse haben bei einer Minderjährigen und damit nicht voll geschäftsfähigen Person etwas abzukaufen.

Ich weiß nicht ob Ebay Kleinanzeigen ggf. sogar selber ein Mindestalter in den AGBs stehen hat, viele entsprechende Seiten sind nämlich erst ab 18 Jahren.

Von daher kann ich dir so oder so nur raten, das über deine Eltern laufen zu lassen.

Davon abgesehen, warnt Ebay Kleinanzeigen explizit davor mit Überweisung zu kaufen oder verkaufen. Dafür ist das normale Ebay da, Ebay Kleinanzeigen soll für Kleinanzeigen, also lokale verkäufe mit Abholung und Barzahlung sein, daher hat man dort auch keinerlei (Ver)Käuferschutz o.ä..

Da ja viele solche Warnungen nicht ernst nehmen, liest man hier im Forum täglich von Leuten die trotz Warnung mit Lastschrift gekauft oder verkauft haben und betrogen wurden. Lass das also lieber sein und verkaufe es nur gegen persönliche Übergabe und Zahlung oder nicht auf Ebay Kleinanzeigen...

Zum Bankkonto: Du alleine kannst da aus rechtlichen Gründen alleine gar nichts tun, deine Erziehungsberechtigten müssen das für dich machen.

Aber auch dann, wenn du ein Bankkonto hast gilt für deine eigenen Käufe: Viele Firmen (Amazon, Paypal,...) akzeptieren aus rechtlichen Gründen keine minderjährigen Kunden. Von daher musst du bei Käufen im Internet auch wieder über deine Eltern gehen oder riskierst einiges an Ärger und ggf. auch rechtlichen Problemen. Denn viele geben dann einfach ein falsches Geburtsdatum ein, das ist aber eine Straftat und kann dir damit ordentlich Ärger bereiten.

Du solltest dich damit an deine Erziehungsberechtigten wenden. Die meisten Banken bieten ab 12 oder 14 Jahren schon Girokonten an (kann nicht überzogen werden, kein online Banking, keine Kreditkarte, höherer Zinssatz).

Sparkasse und Volksbank müssten sich für minderjährige am meisten lohnen, kann aber regional auch unterschiedlich sein, das sollte man vorher natürlich prüfen.

LG

Pizzahendy
Fragesteller

danke ok

Dann lasse das deine Eltern machen und die geben dir dann das Geld.

Kannst ja auf dem Flohmarkt deine Sache verkaufen, dann hast du gleich das Geld.

Auch bei ebay-kleinanzeigen gibt es neue Bezahlmethoden und da musst du 18 sein und mit 14 kannst du noch schneller betrogen werden, weil dir die Erfahrung fehlt, dann ist dein Geld und deine Ware weg.

Guckstu

Ein Konto ohne online Zugang würde ich nicht nehmen.