Sachaufgabe in Mathe?

2 Antworten

Das sind zwei Geraden mit unterschiedlicher Steigung.

Die Geraden beschreiben die Strecke s als Funktion über die Zeit.

Da wo sie sich kreuzen sind Fußgänger und Fahrzeug zur gleichen Zeit am gleichen Ort.

Das bekommt man heraus indem man die Gleuchungen "gleich setzt".

Gedanklich musst Du das Auto eine Stunde vorher, 60km vor Punkt A losfahren lassen. Dann gilt für beide die gleiche Zeit t.

f (Fussgänger) = f1

f (Auto) = f2

f1: s(t) = v (Fußgänger) * t

f2: s(t) = - 60km + v(Auto) * t

Gleichsetzen:

4km/h * t = - 60km + 60km/h * t

60km = 54km/h * t

t = (60km / 54km) * h

= 1.11 Stunden = 1 Stunde plus 6,66 Minuten

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
SebRmR  18.11.2019, 18:35

Dir ist ein Flüchtigkeitsfehler unterlaufen:
t = (60km / 54km) * h

Müsste da nicht 56 stehen?

Hi,

Um diese Aufgabe zu rechnen musst du die Formeln v=s/t etc. anwenden können. Zuerst guckst du: Wie viele Kilometer hat der Fußgänger nach einer bestimmten Zeit erreicht und machst das Gleiche auch mit dem Autofahrer. Wenn dann das Auto einen höheren Wert hat, dann siehst du dir die Zeit an und fertig.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung