S51- Zt60n Stage 2?

2 Antworten

Der liegt, je nach setup bei 85-100 km/h mit richtiger Abstimmung. Soll ja um die 12-13 PS haben. Pz hat mehr Leistung , ist aber teurer, bei allen hat man oft lange Wartezeiten.

Sehr deutlich unter jeder völlig ungetunten, 30 Jahre jüngeren, absolut legal ohne jedes Polizeirisiko fahrbaren 125er mit vier Mal so langen Wartungsintervallen.

KeinAhnung661
Fragesteller

Wenn man sich den Predator von pz holt hat man 14 Ps. Das reicht um eine 125er 4Takt fertig zu machen.

BackupBone  05.05.2021, 11:34
@KeinAhnung661

Dann hast du immer noch ne illegale 30jahre alte Mühle, die du ständig warten musst, und wahrscheinlich nicht lange fährst. inkl. Führerscheinverlust.

KeinAhnung661
Fragesteller
@BackupBone

Die Rechtslage wollte ich hier auch garnicht erläutert bekommen. Außerdem brauch ich auch keinen Vergleich mit einer 125er.

BackupBone  05.05.2021, 13:19
@KeinAhnung661

Deshalb sagte ich ja: falsches Forum. Die erfahrenen Ratgeber hier haben meist keine Lust auf Sonntagsfahrverbote wegen aufgemotzt Rumfahrende

letspeter123  07.05.2021, 22:47
@BackupBone

Was heißt ständig warten... Mit bisschen Ahnung läuft das Teil über Jahre ohne große Reparaturen.

Skinman  08.05.2021, 00:22
@letspeter123

Wenn du nicht weiß, was "Wartung" bedeutet, und was der Unterschied zu "Reparatur" ist - einfach mal auf Wikipedia nachschlagen. Ab davon wäre es das einzige mir bekannte Sozialismus-Mobil, das nicht ständig kaputt ist.

letspeter123  08.05.2021, 08:07
@Skinman

Als ob du Simson einzig und allein nur auf die damalige Mangelwirtschaft reduzieren willst. Für damalige und auch heutige Verhältnisse haben die Konstrukteure ganze Arbeit geleistet, und wenn du ein wenig Ahnung von der Technik hättest, würdest du auch verstehen, dass man seine Simson nicht ständig warten muss.

Wenn du allerdings doch so gut bescheid weißt, dann Zähl doch bitte mal auf, was denn so alles an einer Simson ständig gewartet werden muss.

Skinman  08.05.2021, 12:25
@letspeter123

Das muss ich hier nicht groß aufztählen, das kann sich jeder einfach auf http://www.ostmotorrad.de/simson/s50/s51_70_1bed/index.html#a3 ankucken.

Hersteller wie Honda hatten schon letztes Jahrtausend keine 5000-km-Wartungsintervalle mehr, hier beispielsweise der Wartungsplan für die CLR 125, zirka 1998.

Und ich wüsste beim besten Willen nicht, wo anders man diese Oldtimer verorten sollte als in der sozialistischen Mangelwirtschaft. Genau dort wurden sie konstruiert (soweit die Konstruktion nicht von Vorkriegsware wie DKW geklaut wurde) und dort wurden sie produziert, bis das Kartenhaus 1990 endgültig in sich zusammen brach. Dass die Dinger nach mindestens 30 Jahren mal eher mehr Schrauberei brauchen als im Neuzustand, liegt selbstverständlich ebenso auf der Hand, zumal "Tuning" (oder was die pickelige Klientel dafür hält) dort ja zum guten Ton gehört, wie man hier jeden Tag sehen kann.

letspeter123  10.05.2021, 09:56
@Skinman

Deine Liste ist totaler Quatsch, 95% davon sind einfach nur Eventualitäten, die man höchstens 1x pro Jahr macht, da ist ein Auto wartungsintensiver, und Dinge wie Luftdruck überprüfen oder allgemein mal n Tropfen Öl oder Fett hat auch deinem Plastebomber aus deinem geliebten Montageland noch nicht geschadet. Zumal jeder, der freiwillig eine Simson fährt, gewisse Nachjustierungen und dergleichen gern in Kauf nimmt, weil der Fahrspaß in einer für dich nicht existenten Dimension liegt.