S-Bahn Lokführer?

3 Antworten

Hallo KeepThatInMi82,

Das hängt ganz davon ab, in welcher Region du fahren möchtest. Die S-Bahnen in Hamburg oder Berlin z.B. sind eigene Geschäftsbereiche für sich, bei denen du dich dann direkt als S-Bahn Lokführer bewerben kannst. Andere Regionen, wie z.B. Dresden, wo es auch eine S-Bahn gibt, handhaben das nicht so, hier fährst du dann als DB-Regio Lokführer S-Bahnen, wie auch normale Regionalbahnen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ja, du kannst es dir aussuchen. Bevor du dich bewirbst musst du schauen, bei welchem Geschäftsbereich du anfangen möchtest. Da gibts einmal die S-Bahn, DB Regio, DB Fernverkehr und DB Cargo. Das steht in der Stellenausschreibung auf der Karriere-Seite immer dran.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – EiB Azubi

Arbeitet man in einer Region, in der die Grenzen zwischen beidem fließend sind und der Begriff S-Bahn in erster Linie als Markenname für etwas genutzt wird, das ansonsten auch eine dicht getaktete Regionalbahn sein könnte, dann gibt es zwischen den Zuggattungen auch keine personelle Trennung, man hat also mit beidem zu tun.

Wer jedoch bei den "klassischen" S-Bahnen in Berlin oder Hamburg tätig ist, wird mit dem Regionalverkehr nicht viel zu schaffen haben, da diese beiden S-Bahn-Systeme unabngig vom Regionalverkehr für sich selbst arbeiten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – ÖPNV-Nutzer und viel mit dem Thema beschäftigt