Deutsche Bahn und Verdi?

3 Antworten

Die Verdi ist ja für den ÖPNV zuständig

Ganz so einfach ist das nicht.

Verdi ist für viele verschiedene Branchen zuständig, in denen es viele verschiedene Tarifverträge gibt.

Aktuell finden Warnstreiks in Zusammenhang mit den Tarifverhandlungen für den öffentlichen Dienst des Bundes und der Kommunen statt, daher sind kommunale Verkehrsunternehmen (die meist Buslinien, Straßenbahnen und U-Bahnen betreiben) betroffen, aber z. B. keine privaten Busunternehmen oder Eisenbahnen.

ver.di hat mit der Deutschen Bahn und auch den anderen Eisenbahnunternehmen nichts zu tun, da tummeln sich die EVG und die GdL.

Und unterschiedliche Gewerkschaften verhandeln für unterschiedliche Berufsgruppen unterschiedliche Abschlüsse.

Streikt nur die GDL/EVG können die andern auch nichts reißen. Daher legen die sich zusammen. Was dann dabei rauskommt, hängt vom Ende der Verhandlung ab. Das kann fast das gleiche sein oder halt nicht.

Im ÖPNV gibt es Strab. S-und U-Bahnfahrer Lokführer sind eher im ÖPV unterwegs.