Ryzen 5 5500 6x 4,2GHz kompatibel mit Gigabyte B550 Gaming x V2?

2 Antworten

Hallo,

ja - der Prozessor ist kompatibel mit dem Mainboard. Allerdings würde ich den kleinen Aufpreis zahlen und zu AMD Ryzen 5 5600(x) greifen. Dieser ist doch etwas performanter.

LG

Ja.

Probleme bereiten nur alte Chipsätze (3xx) mit Zen3 (5xxx) Prozessoren und gelegentlich alte Prozessoren (Zen und Zen+) auf 5xx Chipsätzen. Letzteres aber seltener, weil die neuen Chipsätze mehr Speicher für Microcode bereithalten und somit auch mehr Prozessoren unterstützen können.

DxrkEvil66
Fragesteller

Also würde ich wahrscheinlich auch direkt ein bild bekommen ohne ein BIOS Update durchführen zu müssen?

BigBenGermany  14.10.2022, 19:17
@DxrkEvil66

Ja der B550 Chipsatz ist genau für diese CPU Gens. =) Bios Update empfiehlt sich aber dennoch, da die ggf. Effizienz der Komponenten steigt.

KolnFC  14.10.2022, 19:25
@DxrkEvil66

Ja, also sofern du eine Grafikkarte einbaust, die CPU hat keine integrierte Grafikeinheit. Sind Board und CPU inkompatibel bekommst du nicht nur kein Bild, dann geht gar nichts außer, dass sich vielleicht die Lüfter drehen, meist aber nicht einmal das.