Rx 6600 + Ryzen 5 2600?

3 Antworten

Hallo,

ein UEFI-BIOS Update kostet nichts.

Du musst aber ganz genau angeben welches Gigabyte B450 AORUS du hast.

https://www.gigabyte.com/de/Motherboard/B450-AORUS-M-rev-1x#kf

Gigabyte hat so komische Zwischenupdates, die man zuerst nehmen muss damit das nächste Update funktioniert. So konnten dann manche 3000er Ryzen nicht funktionieren.

Hier die Liste mit den mögliche CPUs und in der letzten Spalte steht dann das BIOS:

https://www.gigabyte.com/de/Motherboard/B450-AORUS-M-rev-1x/support#support-cpu

Ein B450 Board ist von Haus aus für Ryzen der 2000er und 3000er Serie, ohne UEFI-BIOS Update geeignet.

Und von den Ryzen Prozessoren kommen bald Neue sehr preisgünstige Schnellere auf dem Markt. So dass du mit fallenden Preisen rechnen musst.

So ein Ryzen 5 6500 dürfte dann für unter 200,-€ erhältlich sein.

Hansi

ForgottenMind
Fragesteller

Ich habe das Gigabyte B450 Aorus M AMD B450 So.AM4 Dual Channel DDR4 mAtx Retail schon bestellt. Ein Bios Upgrade bei denen hätte 35 Euro extra gekostet. Da wusste ich aber nicht das es bei dem Bios vom MB oft nicht kompatible ist mit der 3000er reihe

Kerner  23.03.2022, 08:13
@ForgottenMind

Hallo,

Gigabyte AORUS M B450 Rev.1.x

Die Revision musst du schon dazu schreiben!!

Jeder Händler und jeder PC-affine Mensch, wird dir das UEFI-BIOS updaten, aber nicht für 35,.-€. Die haben wohl Diesel gesoffen?

Und bald kommen UEFI-BIOS Updates heraus, die es ermöglichen, dass auf dem Board alles Ryzen Prozessoren laufen, und das kostenlos.

Also man braucht sich überhaupt keine Sorgen machen. Wenn man ein bisserl aufpasst.

Hansi

Kerner  23.03.2022, 08:28
@ForgottenMind

Wenn du den Ryzen 5 2600 nimmst dann nur wenn er nicht mehr als 100,-€ kostet.

Ansonsten wäre das rausgeschmissenes Geld.

JA, wenn das neue Update erscheint laufen alle Ryzen mit diesem.

Hansi

ForgottenMind
Fragesteller
@Kerner

Genau. Ich hatte jetzt vor bzw. das war auch die Frage, ob die GPU Rx 6600 mit dem Ryzen 5 2600 Prozessor gut laufen würde und auch nicht zu wenig FPS hat. Da ich 'noch' nicht den Ryzen 5 3600 Prozessor auf den Mainboard benutzen kann. Ich habe bei Ebay einen Ryzen 5 2600 für 90 Euro gesehen denen ich mir holen würde.

Kerner  23.03.2022, 08:41
@Kerner

Naja,

bei Mindfactory. Da kann man anrufen, und die 35 Kröten für das UEFI-BIOS bezahlen. Dann kannst du aber auch gleich eine Ryzen5 6500X nehmen.

Aber sparen kann man da nicht viel.

Besser wäre es gewesen die neuen Ryzen Prozessoren abzuwarten und dann ein Board mit einem Flash-Button holen. Ich habe da leicht reden, da ich ein paar Ryzen der 2000er Serie herumliegen habe.

Hansi

Kerner  23.03.2022, 08:48
@Kerner

Ja,

die AMD Radeon RX 6600 ist genau die passende Karte.

Und hier kann man doch auch abwarten bis die neune Karten im Mai 2022 auf den Markt kommen. Dann sollen die Preise nochmals sinken.

Wenn man bereits einen älteren Gaming-PC hat, einfach noch ein bisserl warten.

Hansi

Von Experte Kerner bestätigt

Bei Ryzen 5 3600 der Ersten Generation und Bios Update muss man sehr Vorsichtig sein. Die erste Generation hatte einen Bug eingebaut. Nach dem Update auf AMD AGESA ComboAm4PI 1.0.0.4 erzeugt der Prozessor nur noch Blue Screens mit 4 verschiedenen Fehlermeldungen. Das ist nur durch downgrade des Bios zu beheben oder durch einen neuen Prozessor. Also bei Bios auf die Agesa Version von AMD achten. Die steht bei der Bios Beschreibung meistend dabei. Also in keinem Fall das Bios zu hoch upgraden. Oft kann man auch nicht wieder einen Großen Sprung downgraden. Also gleich um 4-5 Versionen. Hab das gerade bei einem Kunden PC durchexerziert. Hat mich 3 Tage und eine Menge Hirnschmalz gekostet bis ich in einem Forum die Erklärung zu den Blue Screens fand. Hat irgend etwas mit dem Memory Manager im Chip zu tun.

PS: Ich habe gerade mal nachgeschaut. In deinem Board wäre bei einem 3600 der ersten Generation maximal das F42g Bios noch zu verwenden. Die Ryzen 5 3600 der nachfolgenden Baureihen sollen das Problem nicht haben.

Kerner  23.03.2022, 07:56

Hallo,

wieso soll er sich einen Ryzen 5 3600X kaufen, wenn der Ryzen 5 5600 bzw. 5650 mit und ohne X, bald für unter 200,-€ auf dem Markt sein wird?

Auch werden in diesem Zuge neue BIOS-Varianten erscheinen, wo man so gut wie jeden Ryzen auf so ziemlich jedem Board benützen kann.

Denn was Gestern noch galt, gilt schon heut oder morgen nicht mehr.

Also wir haben uns ganz umsonst über die AMD Vermarkter geärgert.

Hansi

tomgun  23.03.2022, 07:58
@Kerner

Ich habe nirgens geschrieben was er sich kaufen soll. Ich habe lediglich auf Grund seiner Angaben auf den Bug beim 3600 hingewiesen.

Kerner  23.03.2022, 08:01
@tomgun

Das

gibt es bald nicht mehr. Dann kann er kaufen was er lustig ist.

Diesen "Bug" hat sich AMD unnötigerweise selber gelegt.

Hansi

Ich denke das der R5 2600 die RX 6600 ohne einbußen befeuern kann.

Abgesehen vil von sehr CPU intensiven Spielen (Anno 1800) macht ein R5 3600 oder 5600X keinen Sinn. Bis zu einer RTX 3060ti solltest du keine Probleme haben also spar dir die Kohle. Ob du maximal für 1sec 180 oder 160FPS hast ist mMn Irrelevant solange deine AVG FPS hoch genug liegen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung