Russisch oder Arabisch, welche Sprache würdet ihr lernen?

Das Ergebnis basiert auf 17 Abstimmungen

Russisch 76%
Arabisch 24%

17 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich antworte dir auf deine Frage mal ganz anders und ergo lerne doch beide Sprachen und zwar prophylaktisch sozusagen. Ein kluger Mann sagte einst, auf eine ganz ähnliche Frage, lerne immer die Sprache deiner potentiellen Freunde und lerne aber auch immer die Sprache deiner potentiellen Feinde und nun darfst Du dir aussuchen, wer die potentiellen Freunde und wer die zu erwartenden Feinde sein könnten.

JZG22061954  07.04.2016, 19:06

Danke für den Stern.

Hallo Schildkröte,

nun zunächst bleibt es erst einmal die überlassen. Russisch war für mich sinnvoller... Quasie die zweite Weltsprache generell! Die Herausforderung hierbei ist die Aussprache, Russisch alleine zu lernen ist meines Erachtens leichter als Arabisch, von den Zeichne mal abgesehen gibt es im Russischen weniger Fälle als Bsw im Deutschen. So gesehen wäre Arabisch die größere Herausforderung, wobei Russisch für mich sinnvoller erscheint...

LG
Giacomo

gowthan  31.03.2016, 13:24

Im russischen gibt es 6 und damit mehr Fälle

Johann242  30.09.2018, 18:31

Russisch hat 6, exakterweise linguistisch 7 Fälle, deutsch 4, wo ist das weniger, Herr Riese?

Arabisch weil es viele Länder gibt wo Arabisch gesprochen wird

Russisch

ich würde russisch nehmen, weil in den meisten arabischen ländern auch englisch gesprochen wird.

Arabisch ist interessanter aber Russisch ist eine indoeuropäische Sprache und somit gibt es ähnliche Grundschatzwörter wie Tag, Nacht, Mutter, Bruder, Schwester, Sohn, Tochter, Fuß, Knie, Mond, Monat, Schnee, Wind, Milch, Biber,... kannst ja nachforschen, wenn du mir nicht glaubst.

Für deutsche Muttersprachler:

Das Ziel ist unter anderem sich weitestgehend flüssig in der Sprache verständigen zu können, auf dem Niveau eines Muttersprachlers ist man mit diesem Aufwand noch nicht ganz, aber auf einem guten Weg.

    Chinesisch, Japanisch, Arabisch, Koreanisch: 88 Wochen (2200 Stunden)
    Hindi, Russisch, Vietnamesisch, Finnisch, Ungarisch: 44 Wochen (1100 Stunden)
    Indonesisch, Malaysisch, Swahili: 36 Wochen (900 Stunden)
    Englisch, Spanisch, Französisch, Italienisch: 30 Wochen (750 Stunden)
    Niederländisch, Dänisch, Schwedisch, Norwegisch : 23-24 Wochen (575-600 Stunden)

http://how-to-learn-any-language.com/e/languages/similarities/russian/index.html

http://www.auslandsjahr.eu/9-gute-gruende-russisch-zu-lernen/

https://www.blazaar.com/blog/de/warum-sollten-sie-arabisch-lernen/

Johann242  30.09.2018, 18:30

Also der erste Satz hat mich zum Brüllen vor Lachen gebracht. "Milch" im Russischen hat nichts mit dem Deutschen, Lateinischen, Schwedischen zu tun, das Wort klingt, wenn man es richtig spricht, nicht mla ansatzweise so. Auch der "Tag" ist im Russischen was härter.
Und dann erklär einem Russischlerner mal, wieso der Bruder, der verhältnismäßig einfach брат heißt, im Plural plötzlich weich wird ... братья, братьев ...
Und die Schwester сестра erst, wenn sie mehrere im Genitiv werden, сестёр oder gar im Nominativ сёстры
Also mit diesem Sprachvergleich wäre ich sehr vorsichtig, nicht als dumm hingestellt werden zu wollen, der hinkt nämlich.