Wie viele Sprachen kann ein Mensch mit großem IQ lernen?

14 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Leider hilft ein hoher IQ nicht notwendigerweise beim Sprachenlernen.

(ich liege deutlich über 140 und breche mir bei Fremdsprachen fürchterlich einen ab...brauchbar ist eigentlich nur mein Englisch)

Das hat auch viel mit anderen Faktoren zu tun, z.B. wie wichtig Dir Menschen und die Kommunikation mit ihnen ist, wie stark Dein Hang zu Perfektionismus ist, wie kompliziert Du denkst (ich verheddere mich ja schon in meiner Muttersprache öfter mal, weil sie einfach zu begrenzt ist, von dümmlichen Konnotationen oder möglichen Fehlinterpretationen mal ganz abgesehen...), als was Du Sprache betrachtest und wie "bewußt" Du sprichst, und so weiter...

Ich kenne jedenfalls mehrere Menschen, die "mittlere" IQs haben, dafür aber ein Dutzend Sprachen mehr oder weniger fließend sprechen, darunter auch solche aus völlig unterschiedlichen Sprachfamilien.... neidischguck ;-)

Lela123  16.07.2011, 08:05

Ich stimme dem voll und ganz zu. Hochintelligenz ist eher abträglich, da man den Einsatz der Sprache nicht logisch erfassen kann, sondern vieles mit dem Bauch lernen muss. Es ist Sprachbegabung, und hat mit Intelligenz relativ wenig zu tun.

Johann242  28.01.2018, 12:26

Wer Deutsch als "begrenzt" bezeichnet, sollte sich vielleicht einfach mal mit der Sprachgeschichte auseinandersetzen und sich hier nicht so brüsten, im internationalen Vergleich ist Deutsch eine der logischsten Sprachen der Welt, denn sie ist rein und recht deutlich.

das Wichtigst ist die richtige Lernmethode (diese macht über 80% des Erfolgs aus), ebenso wichtig sind allgemeine Lenrfaktoren (guter Freizeitausgleich etc.) sowie auch kulturelles Interesse.

Ebenso wichtig ist "strategisches" Verhalten - so ist es beispielsweise nicht gerade hilfreich 2 Sprachen (am schlimmsten ähnliche) parallel zu lernen.

Auch wichtig ist natürlich die Zeit die man investieren kann.

Also ist das wirklich sehr verschieden

inelligenz sagt nichts darüber aus ob man in der lage ist brötchen beim bäcker zu holen..gescheige denn wieviel sprachen man lernen kann.

Schau dir mal das hier an:

http://www.youtube.com/watch?v=AbASOcqc1Ss&playnext=1&list=PLCC4FA40B88C60023

Der Typ hat Isländisch (angeblich eine hochkomplexe und aufgrund von vielen ausnahmen sehr schwierige Sprache) innerhalb von einer Woche gelernt.

Außerdem kann man sich damit vielleicht eine Vorstellung davon machen, wieviel und wie schnell man lernen könnte...

Dexxmor  15.07.2011, 21:54

der typ hat das asperger syndrom (wenn auch in einer sehr schwachen form) und eine seiner begabungen sind sprachen.....menschen mit asperger sind der lebendige beweis das intelligenz nichts darüber aussagt ob man in der lage ist brötchen beim bäcker zu holen.

User9384293233  05.02.2019, 19:40

Ja und einen iq >150 (hat nicht jeder Autist)

Da verwechselst Du etwas - der IQ hat fast nichts damit zu tun, ob jemand sprachbegabt ist

Und wenn Sprachen gelernt und genutzt werden, dann werden sie auch nicht so leicht vergessen