Was soll ich lernen? Polnisch oder russisch

7 Antworten

Es ist ganz einfach. Wenn Du einer der beiden Sprachen lernst, lernst Du die andere mit Leichtigkeit weil es doch sehr viel Ähnlichkeiten gibt. Da Du polnische Wurzeln hast bietet sich Polnisch natürlich an. Wenn Du hinterher i-wann Russisch lernen willst fällt es Dir dann leichter.

Zunächst einmal rate ich dringend davon ab, beide Sprachen etwa gleichzeitig lernen zu wollen. Das schafft bei so nah verwandten Sprachen nur ein Durcheinander! Niemand sollte auch Italienisch und Spanisch gleichzeitig lernen.

Ansonsten würde ich mit Polnisch anfangen, da es immer schön ist, mit der Verwandtschaft sprechen und üben zu können. Das wird auch sehr positiv registriert werden bei den Verwandten, besonders solchen, die kein Deutsch können!

Dann ist das Land auch näherliegend und schneller für Sprachferien, Schüler-Austausch usw. erreichbar.

Wenn deine Polnisch-Kenntnisse richtig gut geworden sind nach einigen Jahren, DANN würde ich anfangen und - darauf aufbauend - auch Russisch zu lernen, eine Weltsprache mit großer Zukunft. Vom Polnischen ausgehend ist dann Russisch nicht mehr (ganz) so schwer. Aber die russische Grammatik ist natürlich auch schwer, mit seiner Flexion, den Aspekten usw.

(Die Grammatik ist gewiss kein Grund, Russisch dem Polnischen vorzuziehen.)

Am Ende der Karriere könnte vielleicht sogar ein Slawistik-Studium stehen, wo man meist noch auf Altkirchenslawisch rekurriert (Alt-Bulgarisch) und was ein kleines, aber feines Studienfach ist.

Wegen fehlender Anwendungsmöglichkeiten im Beruf muss man mit Slawistik keine Sorge haben. Die Welt vernetzt sich immer mehr, und EURASIEN hat als Lebens-, Kultur- und Wirtschaftsraum eine große Zukunft.

Wer es ganz perfekt machen will, studiert neben den Sprachen noch ein anderes Fach, welches auch immer.

Das sind die höchst-gefragten Spezialisten, welche in ZWEI Dingen gut sind: z.B. Deutsch, Polnisch UND Recht oder: Deutsch, Russisch UND Chemie. Denn solche Spezial-Könner sind äußerst rar gesät.

Ich lerne momentan polnisch da meine Mutter auch aus Polen kommt und ich finde es relativ einfach ich empfehle dir die app " Mondly polish" falls du mit polnisch anfangen willst. Da deine Mutter ja aus Polen kommt kann sie dir bestimmt helfen oder andere Verwandte sicher auch :) du kannst ja danach immer noch mit russisch anfangen aber die russisch grammatik ist sehr schwer sagt zumindestens meine Tante die in Russland geboren ist und es fließend russisch spricht hoffe konnte helfen :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich würde auch erst mal mit Polnisch anfangen dann kann dir deine Mutter vielleicht auch mal helfen oder dich abfragen

Und da Polen gleich neben an ist und deine Klasse vllt eine Klassenfahrt dort hin macht werden die anderen Staunen dass du dich mit allen auf Polnisch unterhalten kannst

Viel Glück beim Lernen

LG Emmi

wenn deine Mutter aus polen kommt, wird sie dir sicher sehr viel erklären können und es wird dir leicht fallen, die sprache zu lernen. Auch wenn Russisch von mehr Leuten gesprochen ist, musst du dir ja überlegen, was dir mehr nutzt. Und du wirst wahrscheinlich Polnisch mehr brauchen, gerade wenn ihr evtl Verwandschaft besucht oder so. ich würde also eher Polnisch lernen ;)