Russisch Liedtext Bedeutung/korrekte Übersetzung?

2 Antworten

Das Original ist also auf Russisch und Sie wollen es ins Deutsche übersetzen? Dann ist es unklar, warum Sie sich auf russische Muttersprachler ansprechen. Als russischer Muttersprachler kann ich nur eines sagen: Diese Gedichte sind eine seltsame und bedeutungslose Aneinanderreihung von Wörtern, die einem Unsinn ähneln, den man nur mit großer Mühe in anderen Ausdrücken beschreiben kann, wobei der Reim verloren geht.

Eine Übersetzungssoftware wird die Gedichte nicht übersetzen. Aber vielleicht ist mein Deutsch schlecht, und Sie wollen nur paraphrasieren, um den Sinn des Stücks zu verstehen?

Wamieze
Fragesteller

Genau es geht mir um den Sinn

BetrunkMatros  22.05.2022, 18:38
@Wamieze

Ich verstehe. Die Aufgabe besteht also aus drei Schritten:

1. Ein russisches Gedicht zu paraphrasieren, das wie Unsinn aussieht, und ihm einen Sinn zu geben.

2. Übersetzen Sie diese Bedeutung ins Deutsche (Sie können hier Deepl oder translate.Yandex Übersetzer verwenden).

3. Bringen Sie den deutschen Text in Ordnung, in Bezug auf Grammatik und Reim (wenn Sie auch ein Gedicht in der Ausgabe haben wollen).

Eine gewaltige Aufgabe, schon der erste Punkt.

Übrigens ist Yandex besser darin, kurze Sätze aus dem Kontext heraus zu übersetzen. Warum probieren Sie es nicht einfach aus? Sie müssen es nur in Teilen tun, nicht alles auf einmal.

https://translate.yandex.ru/?utm_source=main_stripe_big&lang=ru-de

BetrunkMatros  22.05.2022, 19:38
@Wamieze

Ein verdammtes [verflixt] Chaos, ein schlechtes Wetter im Kopf

Pack dich zusammen, Аршлох, raus aus der Höhle des Gesindels!

Deine Gedanken sind Bumerang, бастард - halt die Klappe

Ich bin manchmal frisch und macht und manchmal hoffnungslos,

Ich bin ein kranker Typ auf der Suche nach einem Gegenmittel

Ich als kann nicht leben, aber die Pflege wärmt mich.

Das ist ungefähr so bei mir (die ersten fünf Zeilen) werden, aber ich bürge nicht für die deutsche Grammatik. Manchmal müssen ich fehlende russische Wörter hinzufügen, fehlende, aber implizierte Wörter. (Kyrillische Schreibweise durch deutsche ersetzen, Schimpfwörter können nicht in Kommentare geschrieben werden)

Inhalt:

voller Nihilismus und Nichtvetrauen in sich selbst.

Kann man getrost vergessen. Der Autor und Sänger dieses (und derartiger Lieder) soll sich eine ordentliche Arbeit zulegen und keine Blödheiten verbreiten!

Wamieze
Fragesteller

Der Autor und Sänger ist/sind miyagi und Andy Panda , gehören zu den erfolgreichsten Musikern der Jugend Russlands. Ihr erfolgreichster Song hat auf YouTube 627 Millionen Aufrufe

Stier1240  22.05.2022, 08:36
@Wamieze

Kamerad*In, da ich die Mentalität der Russen etwas kenne, weiß ich, wie die ticken.

Außer Defätismus und Negativismus bleibt denen doch heutzutage gar nicht mehr viel weiter übrig!

Außerdem haben die "Künstler" dort doch schnell vom Westen gelernt: Sensationsmache und blindes "Problembewusstsein" bringt die meiste Kohle.

Und die Anzahl der Klicks bei YouTube hat generell mit der Qualität des Beitrages sehr oft sehr wenig zu tun, sondern viel öfter mit dem geistigen Niveau der "Klicker"!

iEdik  22.05.2022, 08:45
@Stier1240
Außer Defätismus und Negativismus bleibt denen doch heutzutage gar nicht mehr viel weiter übrig!

einfache gefühls-beschreibung in diesem lied..

mal gut dass es "geschmackssache" ist..nicht für jeder(frau) mann

Stier1240  22.05.2022, 09:10
@iEdik

"Поебота, Сломанный весь, Вините себя за дерьмовый поступок....."

Wenn das für dich "einfache Gefühle" sein sollen, möchte ich an deinem Leben nicht teilhaben :-)

iEdik  22.05.2022, 09:33
@Stier1240

😂 nein keine sorge..bin sehr positiver mensch..ich setz mich aber in lage anderer ein um zu verstehen was diese empfinden..oder versuch ichs jedenfalls wenns mich auch berührt..