Rundes Schild (nur schwarz/weiß) an Autobahn A93? (sieht aus wie ein Ventilator)? So groß wie das runde Schild für Höchstgeschwindigkeit.

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

http://www.spiegel.de/auto/aktuell/verkehrsschilder-auf-der-a9-und-a93-was-bedeutet-dieses-schild-a-1126092.html

Stattdessen dienen die schwarz-weißen, rund 70 Zentimeter breiten Schilder als Orientierungspunkte für computergesteuerte Autos.
Laut Angaben der Bundesanstalt für Straßenwesen handelt es sich um
Landmarken, durch die selbstfahrende Fahrzeuge ihre Position
zentimetergenau bestimmen können. Anhand der Schilder kann das Auto
beispielsweise die Daten abgleichen, die es von seinem GPS erhält.

1wolfi
Fragesteller

danke für den Link, dort wird der Grund ebenfalls erläutert.

Wenn du das hier meinst, das dient als Orientierungspunkt für automatisch fahrende Autos.

 - (Auto und Motorrad, Autobahn, Hinweisschilder)

1wolfi
Fragesteller

Ja, genau dieses Schild habe ich gemeint. Danke.