Ruhigeres Bein beim leichttraben?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ohne Bügel Leichttraben ist ohnehin völlig sinnfrei; das kannst du dir sparen. ☺️

Du mußt Dir darüber klar werden, dass „ruhig“ beim Sitz des Reiters immer ein relativer Begriff ist. Die Bewegung ist nun mal da, und wenn Du sie „abstellen“ willst, kommst Du ins Stocken, was dann erst recht unruhig wirkt.

Das „ruhige“ Bein resultiert daraus, dass Du der Bewegung die richtige Richtung gibst. Statt“ran und weg“ oder „vor und zurück“ muß das Bein die Bewegung „rauf und runter“ durchlassen. Das bedeutet beim Leichttraben konkret, dass du beim „Aufstehen“ den Absatz runter federn läßt, wobei auch das Knie leicht abwärts tendiert, und beim Einsitzen geht der Absatz rauf. „Rauf“ heißt dabei natürlich nicht, dass du den Fuß hochziehst, sondern du läßt einfach zu, dass sich die Schuhsohle der Waagerechten annähert.

“Workout“ an einer Treppenstufe üben. Abwechselnd Körper strecken mit runter getretenen Absätzen und kleine „Kniebeugen“.

Schau dir es dir mal in der Zeitlupe etwa bei Minute 4 an:

https://www.google.com/search?q=wolfgang+rust+leichttraben&ie=UTF-8&oe=UTF-8&hl=de-de&client=safari#fpstate=ive&vld=cid:4cd380db,vid:xvTs3h7pvYs,st:0

mit dem bein einfach nix machen.

bügel sind zu kurz.

der fuss ruht mit der breitesten stelle im bügel. fussgelenk, wade, knie und oberschenkel sind entspannt. das bein des reiters gehört dem pferd.

die richtige bügellänge: bein hängt locker runter, fussspitze wird angehoben, das ganze bein wird danach etwa 1 - 1,5cm angehoben und dann steht der fuss im bügel. ist das nicht so, ist der bügel zu kurz oder zu lang.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!
KeinPlan175
Fragesteller

Danke, schaue ich demnächst mal nach

Nicht aktiv auf dem Pferd herumklettern, nicht aufstehen wollen, sondern einfach nur entspannt aufrecht sitzen, daraus Entlastungssitz einnehmen und entspannt zulassen, dass es Dich etwas anhebt.