Rügen sirene?

3 Antworten

Hallo,

ja das ist meistens ein Probealarm der Feuerwehren. Aber es kann auch ein Signal sein, dass eine der Feuerwehren schon zum Unfallort fährt.

Djejx
Fragesteller

Okay danke

In Teilen Deutschlands ist es normal, dass an manchen Tagen um genau 12:00 Uhr mittags die Sirenen getestet werden.

Hoffe, dass reicht als Antwort..

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Djejx
Fragesteller

Okay danke, ich bin nur verwundert, da es das leider nicht in meinem Bundesland gijt

Bonye  29.07.2023, 12:09

Aber doch nicht ohne Ankündigung?

MoinoMoin  29.07.2023, 13:31
@Bonye

Wenn das wöchentlich passiert braucht man irgendwann keine Ankündigung mehr. Aber im Zweifel immer recherchieren, ob nicht doch was passiert ist.

Nun eigentlich sollte man einen lokalen Radiosender einschalten wenn man per Sirene aufgeschreckt wird. Wenn es einen Grund gibt der dich auch betrifft, erfährt man es dort.

Die Fremden im weltweiten Netz können dir nicht sagen warum die Sirene bei dir vor der Haustür heult.

Jevil09  29.07.2023, 12:11
Die Fremden im weltweiten Netz können dir nicht sagen warum die Sirene bei dir vor der Haustür heult.

Rosswurscht hat gesagt wieso

Bonye  29.07.2023, 12:14
@Jevil09

Auch das hätte man im Lokalradio erfahren. 🤷‍♀️

Wenn es ein Ernstfall wäre, wäre es das blödeste an der falschen Stelle zu suchen.

Jevil09  29.07.2023, 12:20
@Bonye

Ging ja nur um deine Aussage das Fremde im Netz ein nicht weiterhelfen können.

Bonye  29.07.2023, 14:02
@Jevil09

Ja da hast du natürlich Recht.

Ich denke aber man sollte jede Übung auch für sich nutzen und sich klar werden wo man die Infos herbekommt um im Ernstfall nicht kopflos herum zu rennen und wertvolle Zeit zu vergeben.