Rücken, Brustkorb und Lungenschäden durch Binder?

Ach genau und meine linker lungenflügel kitzelt und meine zunge fühlt sich komisch an. Das könnte alleridngs auch von einer erkältung kommen bei dem wetter im moment

6 Antworten

Ja, das kann gut möglich sein. Ich trage ihn nicht oft aber auch obwohl er mir passt. Bekomme ich immer Rückenschmerzen davon. Und heute ist, irgend was passiert, das ich kaum noch Luft bekomme. Ich glaube meine Rippen sind angebrochen. Ich Atme kurz und jeder Atemzug tut weh. Meine Rippen Schmerzen. Ich werde nie wieder ein Binder anziehen. Ich kann nur hoffen das das nicht operiert werden muss. Nehme am besten jetzt nur noch ne Sport BH der geht auch. Ist nur mit meiner Spyche nicht wirklich vereinbar. Na ja ich wünsche dir alles gute und hoffe das dir inzwischen besser geht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Heyyh71d
Fragesteller

Oh gott das tut mir leid! Ich trage auch seit Monaten deswegen nur noch Sport BHs. Inzwischen komm ich damit auch ganz gut klar.

Ja, dass kann gut sein. Man sollte den Binder so oder so nicht länger als 8 Stunden an Stück tragen, denn dadurch wird die Atmung beeinträchtigt.

Dass er dir zu klein ist, wird wohl auch dafür gesorgt haben, du solltest unbedingt eine passende Größe wählen!

Wenn die Beschwerden anhalten, solltest du zu einem Arzt gehen.

Aber ja, das kann damit durchaus zusammenhängen. Gesund ist das definitiv nicht!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Teil der LGBTQ+ Community

Natürlich ist das nicht ungefährlich sich den Brustkorb über so lange Zeit einzuquetschen. Ist ja ähnlich wie im Mittelalter mit dem Korsett, da sind sie auch reihenweise umgekippt.

Wie auch bei einem Korsett ist so ein Binder gesundheitlich bedenklich und in Extremfällen sogar lebensgefährlich. Es kann Deformationen und Organschäden zur Folge haben, wenn du das jeden Tag machst.

Das ist definitiv gefährlich. Ich rate dir zum Arzt zu gehen. Man sollte einen Binder nicht sp lange tragen. Ich habe meinen mit der richtigen Größe und merke ebenfalls Schmerzen, wenn ich ihn zu lange trage. Am besten lässt du ihn ein paar Tage aus und trägst stattdessen ein dehnbaren Sport BH. Ich trage teilweise dann gar nichts. Nur wenn ich nicht irgendwo hin muss.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Heyyh71d
Fragesteller

Mittlerweile trage ich keinen binder und kein tape mehr. Hab es geschafft mich ganz okay zu fühlen nur mit sport bh

Ich kenne mich da nicht so aus, aber ich hatte meinen Binder jeden Tag und jede Nacht durchgängig an ich hatte ihn nur zum Duschen aus und ich habe keine Schäden, aber das ist halt auch bei jedem anders.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung