RTX 3060 durch eine Rtx 4070 super ersetzen lohnt sich das?

Das Ergebnis basiert auf 10 Abstimmungen

Ja 70%
Nein 30%

8 Antworten

Ja

Ja, hätte meine RTX 3060ti auch erst gegen eine RTX 4070 Super ersetzen wollen. Habe zwar in 1440p gespielt, aber da gab es Spiele die gar nicht liefen und in 1080p gerade noch so.
Die RTX 4070 Super ist da eine passende Grafikkarte. Der Preis geht in Ordnung, die Leistung stimmt, 12GB VRAM ist auch noch in Ordnung und der Stromverbauch ist genauso hoch wie bei den 3060ern.

Wurde dann am Ende doch direkt gleich eine RTX 4080 Super weil ich in 1440p wieder 100fps+ haben wollte und dann doch gleich einen ganzen neuen PC gebaut habe, samt neuer CPU etc. Auch wenn 1.169€ trotz der ganzen Leistung der RTX 4080 Super sehr happig sind.

GuteAntwort2021  01.05.2024, 03:02
8GB VRAM

Die 4070 super hat 16 GB

Habe zwar in 1440p gespielt, aber da gab es Spiele die gar nicht liefen und in 1080p gerade noch so.

Welches Spiel? Ich habe eine 3060ti im Bürorechner verbaut und darauf spiele ich alles in 1440p mit ultra settings. Zwar mit DLSS und ohne RT, aber ansonsten habe ich bisher kein Spiel gesehen, welches ich nicht damit spielen konnte.

Wenn es also wirklich bei dir so war, hat dein restliches System dich ausgebremst, nicht die GPU.

Ratsucher92  01.05.2024, 03:28
@GuteAntwort2021

Womöglich meint er die 4070 Super Ti? Das ist nämlich die "kleinste" NVidia-Grafikkarte mit 16GB VRAM, wenn man von der 4060 Ti absieht, welche ich für einen guten Kurs (360 vor knapp einem Jahr) bekommen hab. Und bei aller Kritik: sie schafft sämtliche Titel in 1440p, genau wie die RX 6700 XT, 6750 etc... Suckt dafür mein NT nicht leer. Nvidia hätte gut daran getan diese GPU für aktuell 300€ anzubieten. Sie ist echt nicht schlecht. Macht Spaß mit meinem Ryzen 7 5700X 😁.

HappyPhilXD  01.05.2024, 04:01
@GuteAntwort2021

Ha, wir liegen beide falsch. 12GB hat die natürlich. Da hab ich noch an die 3060ti gedacht und mich vertippt.

Spiele wie Remnant 2, Darktide, Hogwarts Legacy usw. laufen nicht mehr flüssig und schon gar nicht stabil in 1440p.

Und DLSS ist auch keine Wunderlösung wenn das Spiel dann aussieht als hätte man seine Brille vergessen. Je nach Spiel sieht DLSS Quality schon beschissen aus. Hatte es z. B. in Dragon's Dogma 2 auf Quality damit man irgendwie die 60fps halten kann, das Spiel war aber auch auf Quality schon extrem unscharf.

GuteAntwort2021  01.05.2024, 11:28
@HappyPhilXD
Ha, wir liegen beide falsch. 12GB hat die natürlich.

Nein, die 4070 hat 12 GB. Die 4070 Super wurde meines Wissens nach auf 16 GB aufgestockt. 😉

Hogwarts Legacy

Habe ich auf 1440p mit Ultra Settings laufen und komme dauerhaft auf mindestens 80 FPS. Natürlich mit DLSS aktiviert und ohne RT, aber der Rest ist alles auf Ultra!

Und DLSS ist auch keine Wunderlösung wenn das Spiel dann aussieht als hätte man seine Brille vergessen

Selbst Experten sehen bei DLSS 3 in der Regel keinen Unterschied mehr im Spielverlauf. Nur mit Screenshots in die man reinzoomen kann, sieht man ggf. noch Unterschiede bei scharfen Kanten. Vorausgesetzt natürlich, man skaliert nicht von zu weit unten rauf. Also DLSS Quality nehmen oder ggf. noch Balanced.

Ich persönlich hatte noch kein Spiel, welches mit DLSS Quality merklich schlechter aussah, aber es ist natürlich möglich, dass es schlecht implementiert wurde. Besonders wenn es mit Mod hinzugefügt wurde und nicht nativ im Code steht.

Ich vermute echt, dass dich dein restliches System ausbremst. Wenn die CPU von vor 5+ Jahren ist, kann die 3060ti natürlich keine Wunder vollbringen.

HappyPhilXD  01.05.2024, 16:31
@GuteAntwort2021

Hatte die RTX 3060ti noch eine kurze Zeit in einem System mit Ryzen 7 7800X3D. Hatte also nicht ausgebremst.

Und doch die RTX 4070 Super hat nur 12GB, die ti Super hat jetzt 16GB.

Und DLSS sieht wie gesagt je nach Spiel deutlich schlechter aus als eine native Auflösung.

Nein

Hallo.

Für Full HD lohnt sich das Upgrade meiner Meinung nach aktuell noch nicht. Zwar hat die 4070 super deutlich mehr Performance und auch Frame Gen, etc. aber eigentlich solltest du alle Titel mit deiner 3060 auf hohen bis ultra Settings mit 60+ FPS spielen können, zumindest wenn du DLSS aktivierst.

Dann würde ich einfach noch etwas weiter sparen und mir die 50er Generation von Nvidia nächstes Jahr angucken, oder auch die AMD Karten. Gerüchten nach sollen sie bei RT deutlich aufholen und in Bezug auf Preis-Leistungs-Verhältnis weit vor Nvidia liegen.

Mal abwarten was sich da tut, aber das Upgrade lohnt sich mMn nicht wirklich momentan für dich. Wie viel Hertz hat denn dein Monitor und welche Spiele spielst du mit welchen Settings?

LG

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Diplom Wirtschaftsinformatiker

benoetigehilfe4
Fragesteller

165 Hz hat mein Monitor ich wollte mir das neue tekken 8, Final Fantasy VII Rebirth,Baldur’s Gate 3, Alan wake 2 holen bei Alan wake 2 weiß ich nicht mal ob dieses Spiel starten wird 😅

GuteAntwort2021  01.05.2024, 02:48
@benoetigehilfe4

Ich habe Tekken 8 mit meiner 3060ti locker gespielt. Aber allgemein ist das Game capped bei 60 FPS habe ich so das Gefühl. Egal welche Einstellungen ich ausprobiert habe, waren immer 60 FPS.

Aber ich habe zum Beispiel Hogwarts Legacy auf 1440p mit Ultra Settings gespielt und hatte dank DLSS eigentlich immer 80++ FPS. Also flüssig spielbar und das Spiel hatte sehr hohe Anforderungen. Auf 1080p wären es vermutlich 120++ gewesen.

Eine 4070 super wäre meines Erachtens nach einfach überproportioniert für 1080p. Das ist eine High End QHD Karte, mit der man sogar auf 4k (mit Abstrichen) spielen kann. Bei 1080p langweilt die sich, besonders wenn die CPU sie dazu noch ausbremst.

Spar das Geld für ein neues System dann mit einem 7800X3D und einer RTX 5060 oder 8800 XT in 1-1,5 Jahren. Bis dahin solltest du alle Titel locker mit deiner 3060 + DLSS spielen können. Vielleicht nicht mit 165 FPS, aber definitiv flüssig, wenn der Monitor freesync oder gsync hat und du das bei deiner GPU aktiviert hast.

benoetigehilfe4
Fragesteller
@GuteAntwort2021

Von AMD Ryzen 7 5700x zu 7800X3D wechseln ist Quatsch die 22% an Gewinn lohnen sich jetzt auch nicht dann warte ich lieber bis nochmal neue CPUs vorgestellt werden oder warte bis am 6 kommt

Hallo,

in meinen Augen lohnt sich das Upgrade nicht wirklich. Die RTX 4070 Super ist für Full-HD schon fast Overkill. Doch eine schwächere Karte würde ich aus Sicht des Gewinns an Mehrleistung quasi nicht lohnen.

LG

Ja

Sofern du es als Upgrade machst, ist die Karte ein guter Sprung und wirst ein gutes Erlebnis damit haben.
Aber auch hier musst du schauen ob du auch ein passenden schnellen Arbeitsspeicher haben und eine Passende CPU.

Ja

An sich sage ich ja, dass ein Grafikkarten-Upgrade sich erst ab einer Leistungssteigerung von mindestens dem Doppelten lohnt.

Da der Grafikkartenmarkt allerdings verkorkst ist und Nvidia gute und relevante Features hat, könntest du schon auf die 4070 Super aufrüsten. Aber bitte nicht tiefer. Auf die 4070 Super. Bringt dir eine Leistungssteigerung von 83%-113% (siehe Seite: techpowerup.com).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung