Rtx 3060 12GB oder Rtx 4060 8gb?

Das Ergebnis basiert auf 5 Abstimmungen

RTX 4060 8gb 60%
Andere 40%
RTX 3060 12gb 0%

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Andere

Hallo,

beide Grafikkarte haben ihre Vor- und Nachteile. Die RTX 3060 hat zwar 12 GB VRAM, ist dafür vom Chip her relativ schwach. Die RTX 4060 kommt mit mageren 8 GB VRAM daher, ist allerdings stärker und verfügt über Frame Generation. So generell ist in der Preisklasse eine AMD RX 6650XT, RX 6700 die bessere Wahl.

LG

Andere

Hallo,

beide Karten sind nicht besonders angesehen in der PC Community.

Die Rtx 3060 ist halt Allrounder und die Rtx 4060 ist quasi die Budget GPU der 40er Serie.

Ich würde aber bei kleinem Budget immer zu AMD Karten tendieren also Rx 7600 oder 7700xt natürlich geht es auch noch besser und teurer. Da ist die Preis-Leistung sowie Fps pro € deutlich besser.

LG

Woher ich das weiß:Hobby