Router mit Lan/Ethernetverteiler verbinden?

5 Antworten

Ja, aber die Kabel sind nicht alle parallel geschaltet.

Irgendwo müssen die zusammen laufen und da brauchst Du dann einen Switch der das LAN dann verteilt. Das ist meistens im oder neben dem Sicherungskasten.

Wenn Du nur ein mal von A nach B brauchst, kannst Du statt Switch da auch einfach ein Netzwerkkabel zur Verbindung einsetzen.

Um heraus zu finden wo die Leitungen hin gehen und ob die richtig aufgelegt (also angeschlossen) sind, kannst Du so was hier verwenden:

https://www.amazon.de/Proster-Handmischer-Telefon-Ethernet-Netzwerkkabel-Size/dp/B00SL2DK24

Das Ding mit dem Schiebeschalter (links im Bild) verbindest Du mit dem 8-poligen Kabel bzw. Deinem "grauen Kabel" mit der LAN Dose und schaltest auf "SCAN". Dann schaltest Du das andere "Dingens" ein (oder hälst den Knopf gedrückt) und wenn die Spitze in die Nähe des Kabels kommt, dann hörst Du einen Ton. (Lautstärkegregler erst mal voll aufdrehen). So kannst Du die Leitung sogar in der Wand verfolgen um heraus zu finden wo die hin geht.

Hast Du das andere Ende gefunden, schaltest Du den Sender auf "Test" und schließt den Empfänger mit einem weiteren Kabel an das Ende an. Jetzt hast Du ein Lauflicht an beiden Seiten. Das muss 1-2-3-4-5-6-7-8-G laufen. Leuchten zwei gleichzeitig hast Du einen Kurzschluß zwischen zwei leitungen, werden ein oder mehrere ausgelassen hast Du Unterbrechungen. Das "G" muss nicht unbedingt mit an gehen, das ist "Ground", also die Abschirmung. Die kann nicht leuchten wenn DU das beiliegende 8-polige Kabel nimmst, das hat keine Erde, ist also ungeschirmt.

So kannst Du leicht heraus finden wo der Verteilerkasten ist und welches "Loch" (also Buchse) in welchen Raum geht. Das dann ordentlich beschriften für Später.

Dazu einfach wieder auf "Scan" stellen und dann mit dem Empfänger von Raum zu raum gehen bis Du ein Loch findest wo der Ton kommt wenn Du die Spitze in die Buchse hältst oder das Ding per Kabel anschließt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Commodore64  13.08.2023, 10:54

P.S.:

ist die Reihenfolge nicht 1-2-3-4-5-6-7-8, dann sind Vertauschungen drin, dann hat einer Drähte in einer der Dosen vertauscht.

Und den Ohrhörer nicht verwenden, der wird oft plötzlich extremst laut, tut richtig weh und ist auf keinen Fall gut für die Ohren. Den braucht man nur in extrem lauter Umgebung, also normalerweise fast nie! Und den solltest Du meiden wo es nur geht.

CatsEyes  13.08.2023, 11:32

Um sowas muss man sich heutzutage normalerweise gar nicht mehr kümmern, sofern man nicht selber was aufbaut bzw. eine bestehende Netzwerkverkabelung prüfen will, muss.

Commodore64  13.08.2023, 13:49
@CatsEyes

Es geht um eine bestehende Netzwerkverkabelung prüfen.

Und um irgendwas kümmern braucht man sich nie - falls man genug Geld hat.

Die Verbindungen müssen in der Fritz Box noch Konfiguriert werden .Dazu musst dich mit dem Interface der Fritz Box über einene Browser am oder im PC Verbinden.

Passwörter oder ähnliches findet man meist auf der Unterseite/Rückseite vom Gerät oder sind vom ISP dir Mitgeteilt worden.

Und Ethernet sollte man einiges auch Dabei beachten.

https://de.wikipedia.org/wiki/Twisted-Pair-Kabel

Längen von bis zu 40 Meter sind kein Problem.

Und man Verbindet sich auch mit der Fritz Box ( Betreffend) Lan) mit den dafür auf der Rückseite gekennzeichneten Buchsen.Am anderen Ende der Leitung ( Lan) kannst Switches Anbringen und von dort das Netzwerk jederzeit erweitern.

Hausinterne bereits vorverlegte Lan Verbindungen sollte man (Bevor man sie in Betrieb nimmt) Prüfen auf mögliche Fehler ( siehe Graues Kabel). Dafür gibts geeignete Tester die man kaufen kann. Daher zeigt auch die Box das Lan nicht Aktiv ist .

https://www.dslweb.de/avm-fritzbox-6660-cable-einrichten.php

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Linux Administrator

Schau mal beim Sicherungskasten nach, dort ist vermutlich ein Patchfeld wo noch ein Kabel gesteckt werden muss, was das Zimmer mit dem Büro verbindet.

https://shop.elmat.de/images/products/I:/Artikelbilder/133021424.jpg

NackterGerd  13.08.2023, 10:34

Im Sicherungskasten ein Patchfeld?

Eigentlich nicht möglich

NackterGerd  13.08.2023, 10:45
@jerric8

Im Sicherungskasten ist aber nur Sicherungen und Zähler...

Keine Geräte und Kabel die nichts mit 230V Stromversorgung zu tun haben.

jerric8  13.08.2023, 10:53
@NackterGerd

Da ist noch eine weitere Klappe (darüber, darunter oder daneben).

Schon lange nicht in einem Neubau gewesen.

NackterGerd  13.08.2023, 10:57
@jerric8

Doch war ich.

Aber Patch muss natürlich elektrisch getrennt sein.

Aber ok möglich.

Aber ein Patchfeld habe ich in keiner Wohnung (außer Privat) gesehen

jerric8  13.08.2023, 11:06
@NackterGerd

Auf dem untersten Bild sind 2 Steckdosen, eine Multimediadose für Kabelfernsehen und eine LAN-Dose, die zusätzliche TAE-Dose befindet sich vermutlich in der zweiten Klappe beim Sicherungskasten.

Eigentlich hätte der Vodafone-Techniker dort auch die Fritzbox anschließen müssen.

https://www.intratec-shop.de/verteilerkaesten/kommunikationsverteiler/

Ich kenne bloß getrennte Kästen, Plastik für die Kommunikation und Metall für den Strom.

NackterGerd  13.08.2023, 11:43
@jerric8

Hätte ich auch gesagt - getrennt

KOMBINIERT hat natürlich Nachteile

Vorteil könnte nur Platz und IoT evtl sein.

Ich würde aber immer nur getrennte einbauen

Klar sehe ich 2 Dosen

Wohin die geht sieht man aber nicht auf dem Bild.

Bei mit im Haus ging alles zur Zentrale Verteilung für Internet und Telefon ins Büro

Keine Ahnung wohin deine Lanbuchse geht.

Da hier nur 1 Buchse ist kann sie natürlich auch nur zu 1 anderen Buchse laufen.

Könnte aber auch der Internet Anschluss eines Vormieters sein der kein Internet über Kabel hatte.

Ohne messen der Kabel ist das nur Rätselraten was du für eine Installation hast.

Vielleicht kann dir dein Vermieter aber auch weiterhelfen

ALSO WENN die LAN-Dose mit der LAN-Dose in dem anderen Zimmer direkt verbunden ist, dann stimmt das

Da wir hier aber nicht die Verdrahtung des LANs kennen, können wir nur die Glaskugel auspacken und Dutzende Möglichkeiten orakeln

Frag den Vermieter/Eigentümer wie die Wohungs-interne LAN-Verdrahtung ausschaut

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J

Hanonas
Fragesteller

Das muss ich dann mal machen!

danke für den Rat!

MichaelSAL74  13.08.2023, 10:21
@Hanonas

Bitte gern

Ist halt immer ein Problem zu wissen ohne Wissen ;)

Kann ja auch sein, daß die LAN-Buchse, die man da sieht nur ne Verbindung zu nem Glasfaser-Hausübergabepunkt ist, daher klärst das besser ab