Rote und schwarze Phantom salmler zusammen halten?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo

Die beiden Arten sind nicht besonders nah verwandt und werden sich nicht kreuzen.

Sie werden halt ein bisschen durcheinanderschwimmen, ich finds immer schöner wenn man beim Zusammenhalten mehrer Salmlerarten solche wählt, die sich deutlich unterschiedlich verhalten und tendenziell andere Wasserregionen bevorzugen, z.B. Phantomsalmler mit eher oberflächenorientierten Arten.

Beim roten Phantomsalmler findet man oft den Hinweis dass kühlere Temperaturen von Vorteil wären, also eher so 22 Grad. Da wäre ich mir aber nicht so sicher. Vom natürlichen Lebensraum her macht das keinen Sinn.

Hallo,

also ich denke nicht da das etwas dagegenspricht.

Phantomsalmler dazu zu bringen sich zu vermehren wird generell schwierig und was das Mischen der Farben angeht habe ich das noch nie ausprobiert aber wenn es zu stände kommen sollte denke ich nicht dass mehr als kleine Farbfehler (zb schwarze Flossen bei roten Salmlern) hervorrufen würde.

Von den Werten her sollte es auch kein Problem sein.

LG