Rote Haare, aber dunkle Haut?

3 Antworten

Menschen mit naturrotem Haar, heller Haut etc. haben in der Regel eine Pigmentstörung die durchaus genetisch bedingt sein kann durch eine kleine (spontan) Mutation wodurch in Laiensprache die Reihenfolge der DNA etwas durcheinander gebracht werden kann (Ein Chromosom besteht aus verschiedenlangen DNA Fäden).Diese Form der Pigmentstörung kann ganz unterschiedlich aussehen. In extremen Fällen kann es sogar zu den sogenannten Albinos kommen. Bei diesen Menschen findet man fast ausschließlich Phäomelanin in Haut und Haaren (die gesamte DNA im Chromosom ist fehlerhaft). Bei dir ist die Pigmentstörung wahrscheinlich einfach nur sehr gering ausgeprägt und beschrängt sich auf den Teil deiner DNA der für deine Haarfarbe zuständig ist (Mutation in der emryonalen Entwicklungsphase, Teilmutation im Chromosom d.h. nur einige Nucleotide (DNA Bausteine) sind fehlerhaft). Du könntest es aber auch einfach geerbt haben. Meistens werden solche Pigmentstörungen weitervererbt. Haben vielleicht deine Eltern, Großeltern, Onkel oder Tanten auch naturrotes Haar? Falls ja, liegt der Grund für deine Haarfarbe in der Vererbung. Ich habe eine Freundin die zwar dunkle Augen hat aber dafür helle Haut und rote Haare. Sie hat es von ihrem Vater vererbt bekommen. Liebe Grüße :)

ThePianoPlayer
Fragesteller

hey ja meine grossmutter und eine meiner tanten hat naturrote haare :) ach ja noch etwas, ich habe an einem punkt auf meinem kopf schwarze haare. als etwa 2cm durchmesser, ist meiner Freundin aufgefallen als sie mir auf den kopf geschaut hat^^

Coco166  15.04.2012, 23:37
@ThePianoPlayer

Ja dann hast du diese "falsche DNA" einfach geerbt und deswegen rote Haare, das mit den schwarzen Haaren kann ich mir nur wie eine Art Muttermal in den Haarpikmenten vorstellen. Aber genau weis ich es nicht im Zweifelsfall solltest du einen Dermatologen um Rat fragen der wird dir das spätestens nach einer Follikelprobe (Haarwurzel) sicher erklären können ;)

Also bei mir ist das noch mal ganz anders. Rote Haare grüne Augen Millionen Sommersprossen aber ich werd richtig schön braun sodass die Sommersprossen kaum noch auffallen.

Sabyra  21.07.2015, 02:01

In meiner Familie gibt und gab es keine rothaarigen. Mutter dunkel Vater blond. Meine Jungs sind blond der Papa ganz dunkel braun.

Ich kann mich da auch anschließen. Rote Haare, braune Haut & Augen. Bei mir gibts aber keinen anderen Rotschopf in der Familie.