Wie kriege ich Dateien aus meinem Linux Container?

.

Lezurex  09.12.2021, 12:50

Hast du den SSH-Server auch aktiviert?

Textdokument
Fragesteller

Ja Klar. Sonst könnte ich ja nicht drauf zugreifen.
Also per SSH Shell

Lezurex  09.12.2021, 12:57

Wie lautet denn die Fehlermeldung in Filezilla genau?

Textdokument
Fragesteller

Fehler: Authentifizierung fehlgeschlagen.
Fehler: Kritischer Fehler: Herstellen der Verbindung zum Server fehlgeschlagen

Lezurex  09.12.2021, 12:58

Steht im Log noch mehr dazu?

sudo journalctl -eu sshd
Textdokument
Fragesteller

2021-12-09 13:02:02 1424 1 Status: Verbinde mit 192.169.178.45^...
2021-12-09 13:02:02 1424 1 Antwort: fzSftp started, protocol_version=9

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich glaube nicht, dass das ^ hier drin was zu suchen hat:

Bild zum Beitrag

Darum auch: "Host does not exist"

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Nutze Linux täglich, sowohl auf Server als auch Desktop
 - (Computer, Technik, Linux)

Textdokument
Fragesteller

in den Logs vom Container steht nichts

Textdokument
Fragesteller
@Lezurex

HaHa geht trotzdem nicht.
Aber Danke, ich fühle mich gerade ziemlich dumm.

Lezurex  09.12.2021, 13:18
@Textdokument

Wenn du mit Putty mit den gleichen Anmeldedaten reinkommst, solltest du auch mit FileZilla mit denselben Daten reinkommen, da machst du also irgendwas falsch.

Lezurex  09.12.2021, 13:23
@Textdokument

Was hast du denn an der standardmässigen sshd-config bisher geändert?

Lezurex  09.12.2021, 13:26
@Textdokument

Wenn du nichts an der Config geändert hast und dich mit Root versuchst zu verbinden, dann KANN das nicht funktionieren, da das Root-Login standardmässig deaktiviert ist (das ist auch gut so). Also entweder einen normalen User erstellen und damit einloggen oder das Root-Login aktivieren, was ich aber sicherheitstechnisch nicht empfehle.

Textdokument
Fragesteller
@Lezurex

Ich denke solange ich den (Exposed Host) oder halt den Port 22 nicht öffne sollte das kein Problem sein. Kannst du mir zeigen wie ich den Root-Login aktiviere ?

Lezurex  09.12.2021, 13:34
@Textdokument

Es ist nicht "kein Problem", es ist auch so ein Problem. Zwar ist das Risiko kleiner, es kann aber trotzdem passieren. Wie gesagt, ein normaler Account ist der empfohlene Weg. Wenn du trotzdem das Root-Login aktivieren willst, kannst du auch selber danach googeln.

Textdokument
Fragesteller

ich kann aber per Putty auf den Container zugreifen

Kommst du mit SSH drauf und an die Dateien?

Warum nimmst du nicht einfach scp über die command line?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Privat und beruflich damit zu tun