Rollstuhl und Freunde finden nur wie?

4 Antworten

Leute heutzutage sind leider immernoch sehr ableistisch oder haben Angst, zu behinderten Leuten was falsches zu sagen. gibt es irgendwelche rollstuhlgerechten Vereine in der Nähe? vielleicht täte es dir gut, sich mit anderen Rollifahrern auszutauschen :)

Der Rollstuhl macht es zugegeben komplizierter. Aber doch auch nicht so. Ich geh jetzt auch nicht gerade ständig joggen mit meinen Kumpels. 😆 Natürlich haben einige Angst. Denn man kennt sich halt nicht aus und will nichts falsch machen. Daher bleibt leider wenn du dich nicht auf Treffen mit anderen Rollifahrern (welche natürlich super sein können) beschränken willst der Anfang immer an dir hängen. Am leichtesten findet man Freunde über gemeinsame Interessen und Hobbies. Mache etwas, das du gerne tust. Sei mit Begeisterung dabei und sei du selbst. Und irgendwann kommt man sich über dieses Thema wenn es gut läuft näher. Sport wird dann eher mit anderen im Rollstuhl in der Gruppe sein. Kann ich aber sehr empfehlen. Auch weil es ja in der Situation oft schwer ist viel Bewegung abzubekommen. Aber je mehr Bewegung, desto selbstständiger und auch glücklicher sind die meisten. Denn Sport setzt Endorphine frei. Und selbstständiger und zufriedener macht Freunde finden wieder leichter. Man muss sich immer zuerst selber mögen. Natürlich gibt es auch Sportarten, die lassen sich in gemischten Gruppen ausführen. Aber auch abseits von Sport gibt es ja viel zu tun. Spontan sage ich mal Musik, Spiele (Magic, Tabletop, pen&paper, Gesellschaftsspiele, Exit-games uvm.), Kunst, Wissenschaft, Internet (wieder Games, aber auch einfach Austausch in Gruppen oder skills ausbauen und vergleichen), reisen, Kochen, basteln&dekorieren, Modellbau, Technik,... Eigentlich eignet sich alles, du musst nur deine finden.

Weil es schwer ist mit einem Rollstuhlfahrer etwas zu unternehmen. Man kann nicht schwimmen gehen oder ander Aktivitäten. Versuch es vlt mal im Gaming Bereich.

rollikoo  01.07.2022, 21:27

Im gegenteil ich z.b. kann alles machen nur halt anders schwimmen z.b nur mit Armen und nicht mit Beinen

PJW1983  11.07.2022, 17:02

@DrOberstein mal eine Frage so von Fachperson (ich) zu „Fachperson“ (Sie/Du):

Ich als Praktischer Rollstuhltrenner verstehe nicht, weshalb man mit einer Person, die im Rolli ist nicht die Verrücktesten Aktivitäten machen, können sollte wie mit einem Läufer, wo sehen Sie/siehst Du da ein Problem??
Es kommt natürlich immer auf die Person im Rolli an, was sie sich zutraut und was nicht!!

Sehe meine Partnerin, die hat Tetraspastik mit Pflegegrad 5 und unternimmt im NORMALFALL mit mir sehr viel, leider pausiert das momentan Zeit Corona 🤢🤮 würden die Menschen NUR Verstehen, dass man nicht In Urlaub soll, denn das würde ermöglichen, dass wir das 🤢🤮 Coronavirus wider loswürden!!

SmartDOS  06.09.2022, 16:19

Blödsinn - ist halt alles nur etwas anders und drauf muss man sich halt einlassen !!

Viele Menschen sind ableistisch (wir leben leider in einer Welt voller Ableismus) und wollen keinen Kontakt zu behinderten Menschen.

Wenn du Menschen treffen willst, die diese Hemmschwelle nicht haben, dann suche doch mal nach barrierefreien Orten in deiner Umgebung. Am besten passend zu deinen Interessen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung