Rollerführerschein im Winter machen?!

3 Antworten

Du kannst im Winter zumindest mit der Theorie anfangen. Von der Praxis würde ich aber abraten. Zum einen schulen viele Fahrschulen im Winter auch gar nicht und auch Prüfungen werden nicht bei Eis und Schnee abgenommen, zum anderen kannst du i.d.R. auf Kosten sitzenbleiben, wenn die Fahrstunde wegen Schnee und/oder Eis ins Wasser fällt. Und die Chance ist nunmal nicht gering. (Außerdem ist es einfach nur kalt und ungemütlich) Wenn du jetzt Theorie machst, dann kannst du so ab Januar (früher geht es ohnehin nicht) die theoretische Prüfung machen und wenn du ab Anfang März-Mitte März anfängst soltle es doch einigermaßen reichen. Extrem viele Fahrstunden braucht man ja meist nicht und die praktische Prüfung geht sowieso frühestens einen Monat vorm 16. Geburtstag.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – alle Klassen bis auf D, ex LKW Fahrerin + Handgas in Ausbil.

Wenn du genau zum April deinen Führerschein haben möchtest, kannst du bzw. solltest du dich für Anfang nächsten Jahres schon anmelden. Denn mit 2 Monaten solltest du im Normalfall mindestens rechnen, Theorie ist ja Winter unabhängig also kannst du diese schon hinter dich bringen, und mit den Praxisstunden (Je nach dem wie du dich einschätzt, wenn die Pflichtstunden reichen) kannst du im Februar oder halt Anfang März beginnen, und in D werden die wichtigsten Straßen doch immer schnell geräumt, so das deinen Fahrstunden nichts im Wege stehen sollte(also keine Ausfälle). Halt nur warm Anziehen, und wenn du den Führerschein hast willst doch sicher auch nicht nur bei 20Grad+ fahren. Und bei schwierigeren Straßenverhältnissen kannst du jetzt schon wären der Fahrschule ein noch besseres Gefühl für die Maschine bekommen.

Siraaa  05.12.2013, 11:22

es gibt bei der Klasse AM keine Pflichtstunden, sondern nur die ganz normalen Übungsstunden. Eine Anzahl ist nicht vorgeschrieben.

wieso nicht? Du kannst aber auch einfach zu Fahrschulen hingehen oder ein bisschen weniger faulheit zeigen und im internet suchen

o0Yoshi
Fragesteller

halt dein maul